Rhein-Neckar. Was ist wichtig am Dienstag in Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar? Wir haben die Themen am Morgen für Sie zusammengefasst.
- 75-jähriges Bestehen: So hat die Uni die Lebenswege von zwei Mannheimern geprägt: Wie Axel Weber sich politisierte und warum Ursula Bohrer zuerst studieren statt heiraten wollte - eine Zeitreise in das Studentenleben zweier Mannheimer.
- Umweltbewusstes Denken lehren: Seit 75 Jahren ist die Uni Mannheim Treiberin von Zukunft. Ihre Verwantwortung in Zeiten des Klimawandels: Den Studierenden zeigen, wie nachhaltige Wirtschaft und umweltbewusstes Denken funktioniert, findet Lisa Wazulin.
- "Mannheimer Morgen" lädt ein: Im Vorfeld der Bürgermeisterwahl in Schriesheim am 28. November veranstaltet der "MM" ein Online-Wahlforum mit den beiden Kandidaten. Die Veranstaltung findet am 22. Oktober statt.
- Entscheidung über Standort für Ankunftszentrum noch in 2021: Das neue Ankunftszentrum für Geflüchtete im künftigen Stadtteil Patrick-Henry-Village in Heidelberg wird so langsam konkreter: Drei Standorte stehen zur Auswahl. Welcher es wird, soll in den nächsten Monaten entschieden werden.
- Corona-Impfungen in Ludwigshafener Walzmühle: Das Ludwigshafener Impfzentrum ist als eines von wenigen in Rheinland-Pfalz in den Standby-Modus versetzt worden. Es könnte schnell reaktiviert werden.
- Eine Mannheimer 7b will "Die beste Klasse Deutschlands" werden: Experimente, Action-Runden und Quiz-Fragen. Siebtklässlerinnen und Siebtklässler aus der Qaudratestadt wollen in der Kika-Show "Die beste Klasse Deutschlands" gewinnen.
- Mannheim will Host Town bei den Special Olympics 2023 werden: 2019 fanden die Special Olympics für Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung in Abu Dhabi statt, 2023 kommen sie nach Berlin - und Mannheim will dann eine von 170 sogenannten Host Towns sein.
URL dieses Artikels:
https://www.mannheimer-morgen.de/metropolregion_artikel,-metropolregion-die-nachrichten-am-morgen-fuer-mannheim-und-die-region-_arid,1864103.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.mannheimer-morgen.de/orte/mannheim.html
[2] https://www.mannheimer-morgen.dehttps://www.mannheimer-morgen.de/orte/mannheim_artikel,-mannheim-75-jahre-bestehen-so-hat-die-uni-die-lebenswege-zwei-mannheimer-gepraegt-_arid,1864091.html
[3] https://www.mannheimer-morgen.dehttps://www.mannheimer-morgen.de/meinung/kommentare_artikel,-kommentar-alfammm0000017270084-_arid,1864027.html
[4] https://www.mannheimer-morgen.dehttps://www.mannheimer-morgen.de/orte/schriesheim_artikel,-schriesheim-buergermeisterwahl-in-schriesheim-mannheimer-morgen-laedt-zu-online-wahlforum-_arid,1863749.html
[5] https://www.mannheimer-morgen.dehttps://www.mannheimer-morgen.de/orte/heidelberg_artikel,-heidelberg-entscheidung-ueber-heidelberger-standort-fuer-ankunftszentrum-noch-in-2021-_arid,1863793.html
[6] https://www.mannheimer-morgen.dehttps://www.mannheimer-morgen.de/orte/ludwigshafen_artikel,-ludwigshafen-corona-impfungen-in-ludwigshafener-walzmuehle-haben-historisches-geleistet-_arid,1863929.html
[7] https://www.mannheimer-morgen.dehttps://www.mannheimer-morgen.de/orte/mannheim_artikel,-mannheim-eine-mannheimer-7b-will-die-beste-klasse-deutschlands-werden-_arid,1863780.html
[8] https://www.mannheimer-morgen.dehttps://www.mannheimer-morgen.de/orte/mannheim_artikel,-mannheim-mannheim-will-host-town-bei-den-special-olympics-2023-werden-_arid,1863856.html