Morgenupdate

Die Nachrichten am Morgen für Mannheim und die Region

Von 
Luis Georg Müller
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Studieren wird teurer: Das Studierendenwerk Mannheim kündigt an, unter anderem die jährlichen Semesterbeiträge erhöhen zu müssen. © Peter Kneffel/DPA

Rhein-Neckar. Was ist wichtig am Montag in Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar? Wir haben die Themen am Morgen für Sie zusammengefasst.

  • Studierendenwerk Mannheim in offenem Brief: „Bildungsstandort in Gefahr“: Studierendenwerke, darunter das in Mannheim, beklagen in Briefen an den Landtag zu geringe Hilfen. Wird die Finanzhilfe nicht angehoben, müssen Preissteigerungen weitergegeben werden: Essen und Mieten werden teurer
  • Adler Mannheim zeigen beim Sieg gegen München eine starke Reaktion: Auf das 2:6 am Freitag in Schwenningen lassen die Adler Mannheim am Sonntag einen verdienten 4:1-Erfolg gegen München folgen. Zac Leslie feiert sein Debüt, Kristian Reichel trifft doppelt. Zum Spielbericht
  • Die erste Kerze leuchtet: Kinder-Vesperkirche in Mannheim beginnt: Am Montag beginnt die Kinder-Vesperkirche auf dem Waldhof: 141 angemeldete Schülerinnen und Schüler sowie 20 Begleitpersonen essen, spielen, basteln und lesen nach der Schule in der Jugendkirche
  • Erklärungen zu Moschee-Kursen für Mädchen überzeugen Mannheimer CDU nicht: Das Mannheimer Omar Al Faruq Center hat mehrfach Formulierungen auf einem Flyer bedauert, mit dem eine Veranstaltungsreihe schon für 13-jährige Mädchen beworben wurde. Doch die CDU fordert nun von der Stadt Aufklärung
  • Ärger über Allesfresser: Machen sich Waschbären in Ludwigshafen breit? In Ludwigshafen häufen sich Meldungen über Waschbären. Sie klettern schon mal auf Balkone und zerrupfen dort Gelbe Säcke. Die Stadt gibt Tipps, wie sich Besuche der Allesfresser vermeiden lassen
  • Zu beliebt: Matcha wird Mangelware: Matcha Latte steht in Cafés und Bars immer häufiger auf der Karte: Das grüne Lifestyleprodukt ist weltweit so begehrt, dass im Ursprungsland Japan die Preise für Matcha in die Höhe schießen und Engpässe auftreten
  • Stiftung Warentest feiert 60. Geburtstag - und eine große Marktmacht: Keine Werbung, geheime Test-Labors, strenge Prüf-Kriterien - wie sich Stiftung Warentest einen ungewöhnlich guten Ruf erworben hat

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