Mannheim. Die Zahlen stehen zwar erst in ein paar Tagen endgültig fest, doch der Trend ist klar, wie die Geschäftsführerin der Maimarktgesellschaft, Stefany Goschmann, bei der Pressekonferenz zum Messe-Finale bilanziert: „Eines kann man sicher sagen, es werden auf jeden Fall mehr als 210 000 sein.“ Somit sind 2022 zwar nur etwa halb so viel Menschen aufs Mühlfeld geströmt als in vielen Jahren zuvor. Dennoch war die Kauflaune der Besucher so groß, dass die meisten Aussteller, die zu den Stammgästen der Regionalmesse zählen, von gleichbleibenden – bis teilweise sogar besseren – Umsätzen als jemals zuvor sprechen.
So berichten etliche Anbieter von einer deutlich spürbaren „Lust, sich etwas zu gönnen“. Die Menschen hätten nach der langen Corona-Zeit und den zwei Jahren Maimarkt-Zwangspause Spaß am Konsumieren. Davon profitierte die Reisebranche genauso wie die Firmen aus den Bereichen Bauen und Renovieren.
"Hölle der Löwen" beliebt
Der kurzen Vorbereitungszeit und dem Personalmangel war es geschuldet, dass in diesem Jahr lediglich etwas mehr als 900 Aussteller angereist sind. „2019 waren es beispielsweise 13 065“, so Goschmannn. Dennoch sei sie mit dieser Zahl sehr zufrieden: „Und ich bin froh, dass auch die Händler aus Afrika oder Asien noch alle rechtzeitig ein Visum bekommen haben.“
Diese Risikobereitschaft habe sich für die Firmen gelohnt. „Wenn sich sogar alte Maimarkt-Hasen bei der Menge an Broschüren, Flyern und Büchern total verkalkuliert haben, dann ist das schon bemerkenswert“, findet die Messe-Chefin. „Die Leute sind locker und interessiert“, beschrieben etliche Standbetreiber die Atmosphäre in den 31 Hallen und auf dem großen Freigelände.
Tierisch glanzvolle Premieren feierten die Erfinder aus der Gründershow „Die Höhle der Löwen“ und die Teilnehmer bei der Sonderschau „Unser Hund“. „Wahnsinnig viele Besucher haben sich in die ,Höhle der Löwen’ getraut und sind vollbepackt wieder rausgekommen“, berichtete Mit-Initiator Kai Döringer. Die Abfluss-Fee sei sogar komplett ausverkauft. „Im nächsten Jahr bekommen die Löwen noch mehr Platz“, verspricht Goschmann.
Glückliche Gesichter auch bei den Ausstellern des Maimarkt-Neulings „Unser Hund“. Im Trend lagen vor allem die bunten Schnüffelteppiche und die Handtücher mit Hundemotiv. Groß war der Andrang bei den Vorführungen auf der Aktionsfläche. „Ich habe Tränen in den Augen, wenn ich sehe, wie gut unsere Show bei den Besuchern ankommt. Der Maimarkt ist wirklich der Hammer“, freute sich „Hundeflüsterin“ Andrea Kammann.
Große Gewinner, wie die Maimarkt-Chefin berichtet, waren die Anbieter von Energieversorgung, Photovoltaik und Heizsystemen. „Wir wurden vom ersten Tag an überrollt“, erzählte ein Anbieter von Wärmepumpen, auch vor den Ständen seiner Mitbewerber standen Hausbesitzer für ein Beratungsgespräch Schlange. Ebenfalls stark gefragt war Elektromobilität vom E-Bike bis zum Transporter.
Und selbst der Bereich Kunsthandwerk, der in den Jahren zuvor in puncto Händlerzufriedenheit eher ein Sorgenkind der Maimarktgesellschaft war, habe 2022 gute Umsätze zu vermelden. Noch ein erfreulicher Trend: Gestiegen ist die Zahl der Besucher, die mit dem Fahrrad nach Neuostheim angeradelt sind.
Fragen nach Marktplatz-Einsatz
Das freut auch die Polizei, die „einen der ruhigsten Maimärkte seit Jahren“ erleben durfte, wie Kriminalrat Patrick Knapp versicherte. Zusammen mit Polizeioberkommissar Tobias Hoffert berichtete er auch von den Erfahrungen, die sie am Stand sammelten. Rund 1000 Besucher hätten die Gelegenheit zu einem Gespräche genutzt: „Das freut uns sehr, denn auch in puncto Kriminalitätsprävention können wir gute Tipps geben.“ Redebedarf hätten auch viele Besucher im Hinblick auf den Einsatz mit Todesfolge am Marktplatz gehabt, in dessen Zusammenhang zwei Beamte suspendiert wurden. „Es wäre zwar verständlich gewesen, aber wir waren sehr erleichtert, dass es keine direkten Anfeindungen gab“, so Hoffert. Der Grundtenor der Besucher sei gewesen: „Ich weiß, dass dies ein Einzelfall war, und stehe grundsätzlich zur Polizei.“
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