Ludwigshafen. Der geplante Baubeginn für den Ersatzbau des rund 520 Meter langen Teilabschnittes der ehemaligen Pilzhochstraße rückt näher. Vorbereitende Baumaßnahmen kommen nun in ihre letzte Phase. Dabei handelt es sich um den Rückbau von fünf alten Stützenfundamenten, die den neuen Fundamenten für den Ersatzbau im Wege sind. An diesem Montag geht es los, der Abriss soll rund sechs Wochen dauern. Startpunkt ist westlich der Berliner Straße, anschließend werden die Arbeiten Schritt für Schritt nach Osten in Richtung Dammstraße verlegt.
Für den Abbruch werden unterschiedliche Baugeräte eingesetzt, darunter auch eine Fräswalze. Ursprünglich war eine sogenannte Kaltsprengung der Fundamente vorgesehen, jedoch zeigte eine umfangreiche Probeuntersuchung, dass das Abfräsen von Beton im Vergleich zur Kaltsprengung kostengünstiger und lärmärmer ist. Nach Abschluss der Arbeiten werden die entstandenen Baugruben mit einem Sand-Kies-Gemisch aufgefüllt, die abgebrochenen Abfallmaterialien fachgemäß entsorgt. Weiterhin werden Baugrunduntersuchungen entlang der Brücke bis Ende Mai durchgeführt.
Nach dem Abriss der Pilzhochstraße im Jahr 2020 wurden deren Stützenfundamente aus Wirtschaftlichkeitsgründen zunächst im Boden belassen. Klarheit darüber, ob diese überhaupt entfernt werden müssen, brachte erst die anschließende Planung für den Ersatzbau. Dabei stellte sich heraus, dass nur fünf von insgesamt 27 Fundamenten entfernt werden müssen.
URL dieses Artikels:
https://www.mannheimer-morgen.de/orte/ludwigshafen_artikel,-ludwigshafen-ersatzbau-fuer-hochstrasse-sued-in-ludwighafen-baubeginn-rueckt-naeher-_arid,2083729.html