Die letzte Dienstfahrt des Jahres war ein wenig symptomatisch für die problembeladene Halbserie, die hinter dem SV Waldhof liegt. Erst gegen 23 Uhr kam der Mannschaftsbus am Sonntagabend wieder in Mannheim an. Ein Stau verlängerte die weite Rückfahrt aus dem gut 500 Kilometer entfernten Oldenburg (1:1) zusätzlich. Seit Montag haben die Profis und das Trainerteam zweieinhalb Wochen lang Urlaub, erst 2. und 3. Dezember kommen alle wieder für Leistungstests zusammen, am 4. Dezember steht die erste Trainingseinheit der Winter-Vorbereitung auf dem Programm.
Die ungewöhnlich lange Unterbrechung in der kalten Jahreszeit nutzen einige Waldhof-Spieler zu einem Trip ins Warme. Dominik Martinovic fliegt mit dem früheren SVW-Profi Anton Donkor (jetzt bei Zweitligist Eintracht Braunschweig) nach Mexiko, wo er unter Umständen Kollege Stefano Russo treffen könnte, der ebenfalls an die Karibikküste des lateinamerikanischen Landes reisen wird. Kapitän Marcel Seegert und Torhüter Jan-Christoph Bartels haben ihre Rücksäcke schon gepackt und brechen am Dienstag zu einer zwölftägigen Tour nach Thailand auf. „Wir machen dort ein bisschen Inselhopping und versuchen, so viel wie möglich mitzunehmen und zu erleben“, sagte Seegert. Trainer Christian Neidhart, der am Montag an einer vorgeschriebenen Weiterbildung des „Verbandes Deutscher Fußball-Lehrer“ in Meppen teilnahm, hat eine Kreuzfahrt durch den Persischen Golf gebucht, wird dabei aber keinen Halt bei WM-Gastgeber Katar einlegen. Verteidiger Alexander Rossipal hält sich dagegen an den Trend zum Urlaub im Inland und fährt mit seiner Partnerin in ein Wellness-Hotel in den bayerischen Alpen.
Gegen Basel und Heidenheim
Gut erholt wollen alle Anfang Dezember in das Projekt Aufholjagd starten. Nach einer von vielen Aufs und heftigen Abs geprägten Halbserie steht der SV Waldhof zur Winterpause auf Tabellenplatz acht, fünf Punkte hinter dem Relegationsrang. Unterbrochen werden die Trainingseinheiten am Alsenweg im Dezember nur von zwei hochkarätigen Testspielen. Am Samstag, 10. Dezember, fahren die Mannheimer zum Schweizer Erstligisten FC Basel, eine Woche später kommt es zum Duell mit dem Verein, bei dem Marc Schnatterer eine Legende ist: Zweitligist 1. FC Heidenheim. Rund um die Weihnachtsfeiertage und um Neujahr gibt es dann noch einmal frei, zwischen den Jahren soll trainiert werden. Ein oder zwei weitere Testspiele für die Phase bis zum Re-Start am 14. Januar gegen den TSV 1860 München befinden sich noch in der Abstimmung.
URL dieses Artikels:
https://www.mannheimer-morgen.de/sport/vereine_artikel,-sv-waldhof-mexiko-thailand-und-alpen-wo-die-waldhof-profis-urlaub-machen-_arid,2018313.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.mannheimer-morgen.dehttps://www.mannheimer-morgen.de/vereine_verein,_vereinid,12.html
[2] https://www.mannheimer-morgen.de/orte/mannheim.html
Mannheimer Morgen Plus-Artikel Kommentar Trübe Zwischenbilanz beim SV Waldhof