Zwangsversteigerung

Weiteres Turley-Gebäude in Mannheim hat neuen Eigentümer

Das vierte Gebäude auf Turley ist versteigert - es gab nur ein Gebot. Unterdessen läuft beim Amtsgericht ein Verfahren gegen eine frühere Firma des Investors Tom Bock. Der Vorwurf: vorsätzliche Insolvenzverschleppung

Von 
Waltraud Kirsch-Mayer
Lesedauer: 
Dieses Gebäude wurde für zehn Millionen Euro versteigert. © Thomas Tröster

Mannheim. Das wohl imposanteste Gebäude aus dem Bestand der Tom Bock Group (TBG) auf dem Mannheimer Turley-Gelände hat einen neuen Eigentümer: die Claus Wisser Verwaltungs- und Beteiligungs GmbH in Frankfurt. Bei der von der Sparkasse Rhein Neckar Nord angestrengten Zwangsversteigerung ging das Wohn- und Geschäftshaus am Turley-Platz 11-12 am Donnerstag in der Käfertaler Kulturhalle für zehn Millionen Euro weg - und damit fünf Millionen unter dem angegebenen Verkehrswert. Das Zehn-Millionen-Angebot blieb während der 30-minütigen Bietezeit das einzige.

Zwangsversteigerung

Diese Turley-Gebäude kommen unter den Hammer

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
8
Mehr erfahren

Im Publikum saß der 81-jährige Unternehmer und Kunstmäzen Claus Wisser, der beispielsweise das Rheingau-Musikfestival mitbegründet hat. Begleitet von Rechtsanwalt und Geschäftsführer verfolgte er die Zwangsversteigerung und zeigte sich über den Zuschlag sichtlich zufrieden. Auch wenn Wisser und sein Team nicht allzuviel über ihre Pläne verraten wollten - im Gespräch mit dieser Redaktion versicherten sie, die rund 3000 Quadratmeter Wohnfläche umfassende Immobilie wieder in Schuss bringen zu wollen. Das Gutachten hat nämlich erhebliche Bauschäden dokumentiert. Angestrebt sei eine Vollvermietung, so Wisser. „Unsere Immobilien sind alle gepflegt - so soll es auch auf Turley werden.“ Ganz nebenbei lässt der Frankfurter Unternehmer wissen, dass man schon vor einigen Jahren mit der TBG wegen des Mannheimer Projekts in Kontakt gestanden habe. „Eigentlich haben wir dabei nur unterstützen wollen. Aber jetzt haben wir uns gedacht, das Ganze selbst zu machen.“

Mehr zum Thema

Versteigerung

Das ist über die neuen Eigentümer auf Mannheims Turley-Areal bekannt

Veröffentlicht
Von
Timo Schmidhuber
Mehr erfahren
Immobilien (mit Fotostrecke)

Turley-Versteigerung in Mannheim: Das wurde für die ersten Gebäude gezahlt

Veröffentlicht
Von
Timo Schmidhuber
Mehr erfahren
Immobilien

Was Tamer Baklan mit seinem neuen Turley-Gebäude in Mannheim vor hat

Veröffentlicht
Von
Timo Schmidhuber
Mehr erfahren

Vergangene Woche waren bereits drei frühere TBG-Gebäude auf Turley versteigert worden. Sie gingen an unterschiedliche Käufer: an eine Bietergemeinschaft um den Mannheimer Baustoffhändler Orazio Randazzo, an den Mannheimer Immobilienunternehmer Tamer Baklan sowie an die in Köln ansässige Al-Radwan GmbH & Co. KG. Am kommenden Donnerstag sowie im Februar 2023 kommen weitere TBG-Immobilien unter den Hammer.

Unterdessen wird einer der auf Turley tätigen und inzwischen insolventen Firmen aus der TBG, nämlich der SoHo Turley Development GmbH, vorsätzliche Insolvenzverschleppung vorgeworfen. Das erklärte das Mannheimer Amtsgericht auf Anfrage und bestätigte damit Medienberichte. Die Hauptverhandlung sei für den 29. November terminiert. Tom Bock war am Donnerstagnachmittag für eine Anfrage nicht erreichbar.

Freie Autorin

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen