Kommunalpolitik

Grüne-Fraktion im Mannheimer Gemeinderat bestätigt Spitzen-Duo

Die größte Fraktion im Mannheimer Gemeinderat, die Grünen, hat Stefanie Heß und Nina Wellenreuther als ihre  Sprecherinnen bestätigt. Die vorgeschriebene Vorstandswahl hat aber auch eine Veränderung zur Folge

Von 
Sebastian Koch
Lesedauer: 
Die Grünen stellen mit 13 Mitgliedern die größte Fraktion im Gemeinderat. © Thomas Tröster

Mannheim. Die größte Fraktion im Mannheimer Gemeinderat - die Grünen - hat am Montag Stefanie Heß und Nina Wellenreuther als ihre beiden Sprecherinnen bestätigt. Das teilte die Fraktion am späten Montagabend dieser Redaktion mit. Auch Chris Rihm gehört als stellvertretender Vorsitzender weiterhin dem Vorstand der Fraktion an. Neben ihm haben die 13 Mitglieder zudem Gabriele Baier als stellvertretende Vorsitzende in den vierköpfigen Vorstand gewählt.

Nach der Oberbürgermeisterwahl komme auf den "einiges an Arbeit" zu, erklärten Heß und Wellenreuther. "Unser wichtigstes Anliegen wird es auch weiterhin sein, den Klimaschutz in Mannheim entschieden voranzutreiben und den Zusammenhalt der Stadtgesellschaft zu sichern."

Gabriele Baier nimmt den Platz von Gerhard Fontagnier ein

Zuletzt hatte auch Gerhard Fontagnier dem Vorstand als stellvertretender Vorsitzender angehört. Für ihn rückt nun Baier in die Fraktionsspitze.

Die Neuwahl erfolgte turnusgemäß und war in der Geschäftsordnung der Fraktion vorgeschrieben. Es ist die dritte und damit letzte reguläre Vorstandwahl vor der Kommunalwahl im kommenden Jahr gewesen.

Mehr zum Thema

Kommunalpolitik

Mannheims Grüne sehen sich nach Fraktionswahl "gut aufgestellt"

Veröffentlicht
Von
Sebastian Koch
Mehr erfahren
Oberbürgermeister ohne Mehrheit

Sechs Thesen, was Spechts Sieg für den Mannheimer Gemeinderat bedeutet

Veröffentlicht
Von
Steffen Mack
Mehr erfahren
OB-Wahl

Glückwünsche und Erwartungen an neuen Mannheimer OB Specht

Veröffentlicht
Von
Sebastian Koch und Waltraud Kirsch-Mayer
Mehr erfahren

Zuletzt galt die Fraktion als intern zerstritten. In den vergangenen Wochen hatte es unter anderem Diskussionen um die Strategie im Oberbürgermeister-Wahlkampf gegeben, nachdem sich Stadtrat Raymond Fojkar nach dem ersten Wahlgang aus dem Rennen zurückgezogen hatte.

Redaktion Reporter in der Lokalredaktion Mannheim & Moderator des Stotterer-Ppppodcasts

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen