Hintergrund

Ex-Chef von BB Promotion gründet mit Konkurrent Semmel neue Agentur in Mannheim

Der verabschiedete Co-CEA der Agentur Mehr!-BB-Entertainment Ralf Kokemüller startet mit Dieter Semmelmanns Agentur die Show-Produktionsfirma Limelight Live Entertainment. BB-Geschäftaführer Mantel sieht es gelassen

Lesedauer: 
Hat mit 61 Jahren keine Lust mehr auf den 2022 selbstverordneten Ruhestand: Ralf Kokemüller. © Jens Hauer/Bastian Bochinski/dpa/JKP

Mannheim. In der deutschen Showbranche ist das schon ein kleines Erdbeben: Ralf Kokemüller, bis Ende 2022 mehr als 25 Jahre lang Teil der Geschäftsführung der Mannheimer Agentur BB Promotion, gründet eine neue Produktionsfirma - zusammen mit einem bisherigen Konkurrenten im Live-Geschäft, Semmel Concerts.

Rückruf auf Musical-Tour am Londoner West End

In einer Pressemitteilung heißt es, dass Limelight Live Entertainment (LLE) „ein neues Unternehmen für den Musical- & Showbereich“ sein will. Kokemüller wird als geschäftsführender Gesellschafter im Rampenlicht stehen. LLE soll zunächst aus Mannheim agieren. Einen Standort für die neue Firma habe er noch nicht, sagte Kokemüller am Montagabend im Gespräch mit dieser Redaktion. Der Ex-BB-Chef ist gerade am Londoner West End unterwegs: „Es sind viele neue Shows herausgekommen. Und nachdem ich mich ein Jahr etwas zurückgenommen habe, bin ich jetzt hungrig auf Input.“ Er habe einfach Lust, wieder kreativ zu sein und etwas zu bewegen.

Rolf Kokemüller und Dieter Semmelmann

  • Ralf Kokemüller wurde am 26. Dezember 1962 in Hannover geboren. Nach dem BWL-Studium in München leitete er unter anderem Hotels in der Karibik. 1995 wechselte er zu BB Promotion nach Mannheim und arbeitete eng mit Michael Brenner (1952-2011) zusammen. Nach Brenners Unfalltod 2011 wurde er Hauptgeschäftsführer der BB Group.
  • Die Mehr-BB Entertainment ist aus dem Zusammenschluss der BB Group mit der Mehr! Entertainment im Sommer 2018 entstanden, unter Maik Klokow und Kokemüller. Die Mehr-BB gehört seit 2015 zur Ambassador Theatre Group (ATG).
  • Dieter Semmelmann, Jahrgang 1966, hat 1991 in Bayreuth Semmel Concerts gegründet und zu einem führenden Konzertveranstalter in Europa gemacht - an acht Standorten, darunter Mannheim. Hier veranstaltet die Agentur Shows wie „Die Schlagernacht des Jahres“ oder „ABBAMania“, aber auch Konzerte von Helene FischerPeter Fox oder den Pet Shop Boys.

Ziel der Neugründung sei es, bekannte und innovative Musical- und Showformate auf die Bühne zu bringen, heißt es weiter in der von Semmel in Bayreuth verschickten Mitteilung. Ein Schwerpunkt soll darauf liegen, mit einer jungen Generation von Kreativen neue Ideen zu entwickeln; auch in Kooperationen mit nationalen und internationalen Partnern.

Zutreffend ist die Selbsteinschätzung der Macher dieses neuen Schwergewichts im Showgeschäft: Es vereine die 25-jährige Branchenerfahrung von Kokemüller als einem „der bedeutendsten Musical- und Showproduzenten Deutschlands“ mit der Innovationskraft eines jungen Teams und der Stabilität, dem Know-how sowie der Infrastruktur von einem der größten Konzert-, Tournee- und Show-Veranstalter Europas - also Semmel.

Semmelmann erhofft sich von Kokemüller viele Ideen für das europäische Tournee-Geschäft

Kokemüller ist zuversichtlich, dass der Markt eine neue Produktionsfirma trägt: „Um als Tourneeveranstalter von hochwertigen Musicals und Shows in den nächsten Jahren eine führende Position aufzubauen, freue ich mich mit Dieter Semmelmann und Semmel Concerts Entertainment einen starken Partner an meiner Seite zu wissen, der in diesem Genre bereits eine wichtige Rolle spielt und meine Philosophie teilt.“ Man kenne sich seit 30 Jahren und vertraue sich trotz lang währender Konkurrenz-Situation auf Handschlag-Basis: „Ich bin alte Schule. Wir werden gemeinsam viele Synergien erzielen und in den nächsten Jahren ein großes Portfolio aufbauen.“

Dieter Semmelmann, Chef und Gründer von Semmel Concerts, freut sich auf die Zusammenarbeit: „Wir kennen uns schon seit Jahrzehnten und ich weiß, dass er noch viele fantastische Ideen für das europäische Tournee-Geschäft mit großartigen Shows im Köcher hat.“ Umso spannender werde es sein, all das gemeinsam „mit Ralf und seinem neuen Team zu realisieren.“ Weitere Details über LLE, das Programm und Formate würden in den kommenden Monaten veröffentlicht.

Kleines Team, kurze Wege: Kokemüller freuert sich darauf, ein Schnellboot zu steuern

Semmel-Gründer Dieter Semmelmann (hinten Mitte) mit den Toten Hosen. © picture alliance/dpa

In seinem Abschiedsinterview mit dieser Redaktion im Dezember 2022 hatte der scheidende Co-CEO der zur britischen Ambassador Theatre Group Europe (ATG) gehörenden, in Düsseldorf und Mannheim angesiedelten Mehr!-BB-Entertainment-Gruppe das Wort Ruhestand ohnehin nicht hören wollen - kurz vor seinem 60. Geburtstag . Der Plan des begeisterten Show-Machers war, seiner Firma weiterhin gut dosiert als Berater zur Verfügung zu stehen. Diese Zusammenarbeit habe er Ende 2023 beendet, so der 61-Jährige. „Da bestand wechselseitig kein Bedarf mehr“, sagt Kokemüller unsentimental. BB sei in der neuen Konzernstruktur erwachsen geworden. „Der Konzern ist ein eindrucksvoller Tanker. Ich freue mich jetzt darauf, in einem Schnellboot am Steuer zu sitzen.“

Der neue BB-Promotion-Chef Matthias Mantel sieht es entspannt

Die Gründung eines direkten Konkurrenzunternehmens für das nationale und internationale Show-Tournee-Geschäft durch den bestens vernetzten Ex-Chef könnte man als Backpfeife für die alten Mitstreiter bei Mehr!-BB verstehen. Das sieht Kokemüller „überhaupt nicht so“, sagt er entschieden.

Auch Matthias Mantel, zurzeit Geschäftsführer von BB Promotion in Mannheim, beurteilt die Entwicklung auf Anfrage sehr entspannt: „Ralf ist ja seit 15 Monaten weg und von sich aus gegangen. Wir sind im Guten auseinander gegangen. Wenn er jetzt etwas Neues machen will, ist das kein Problem“, so der 62-Jährige.

Mehr zum Thema

Konzertkritik

Euphorie dank Schmerz: 1000 Fans feiern Blumengarten in Mannheim

Veröffentlicht
Von
Jörg-Peter Klotz
Mehr erfahren
Konzertkritik

Gringo Mayer sorgt für Waldhof-Mannheim-Flair in Heidelberg

Veröffentlicht
Von
Jörg-Peter Klotz
Mehr erfahren

In der Zwischenzeit hat sich in der Chefetage von BB in Mannheim ohnehin Einiges getan. Kokemüllers direkte Nachfolgerin als Chefin des Mannheimer Firmenzweigs, Kristina Lindenlaub, ist längst geräuschlos gegangen. Nachgefolgt sind ihr mit Mantel und Andree Kauschke langjährige Mitglieder der Geschäftsführung. Aber auch der altgediente Marketing-Mann Kauschke hat das Haus nun verlassen. „Da die BB zwei Geschäftsführer hat, unterstützt mich jetzt Matthias Lienemann von Hamburg aus“, erklärt Mantel.

Lienemann ist in der Hansestadt Geschäftsführer der Harry-Potter-Theater-Produktionsgesellschaft, die das Mehr!-BB-Erfolgsstück „Harry Potter und das verwunschene Kind“ auf die Bühne bringt, und leitet Kokemüllers alten Hauptarbeitsbereich, den globalen Tourneebetrieb. Seit Januar 2023 hat - wie berichtet - Joachim Hilke die Gesamtverantwortung als Vorsitzender der Geschäftsführung der Mehr!-BB Entertainment sowie CEO der Londoner ATG.

BB-Gründer Michael Brenner hatte Mantel 1987 als Geschäftsführer für regionale Veranstaltungen nach Mannheim geholt. Seitdem verantwortet der gebürtige Würzburger einen Großteil des größer angelegten Show- und Konzertgeschehens in der Metropolregion. Größter Konkurrent vor Ort in SAP Arena und Co.: Semmel Concerts. Kokemüllers auf Show-Tourneen fokussierte neue Firma laufe aber daran vorbei, sagt Mantel und ergänzt: „Manchmal ist es ja gut, wenn es Mitbewerber gibt. Konkurrenz belebt das Geschäft.“

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen