Softwareunternehmen

Vermisste Festplatte aus SAP-Rechenzentrum taucht bei eBay auf

Bei SAP in Walldorf sind Speichermedien gestohlen worden, der Konzern hat eine Untersuchung eingeleitet. Um welche Daten es geht

Von 
Alexander Jungert
Lesedauer: 
Blick auf ein Firmengebäude am SAP-Stammsitz Walldorf. © SAP SE

Walldorf. Aus einem Rechenzentrum von SAP in Walldorf sind offensichtlich Speichermedien – SSD-Festplatten – gestohlen worden. Eine Festplatte soll später auf dem Online-Marktplatz eBay aufgetaucht sein, berichtet „The Register“. Das Portal schreibt von vier Speichermedien, die im November 2022 aus dem Rechenzentrum verschwunden sind.

Newsletter "MM Business" - kostenlos anmelden!

Ein Mitarbeiter von SAP soll die Festplatte auf Ebay gekauft haben. Es stellte sich heraus, dass sie persönliche Aufzeichnungen von 100 oder mehr SAP-Beschäftigten enthielt. Die Daten waren unverschlüsselt.

Vier Festplatten bei SAP gestohlen - Verbleib der drei weiteren unbekannt

„The Register“ beruft sich auf interne Quellen. Laut Portal wurden die Festplatten aus dem Rechenzentrum in ein ungesichertes Gebäude des Hauptquartiers gebracht und von dort gestohlen. Der Verbleib der drei weiteren Festplatten ist SAP unbekannt. Insgesamt soll es sich laut „The Register“ um den fünften Vorfall innerhalb von zwei Jahren handeln, bei dem Festplatten aus den europäischen Rechenzentren von SAP verschwinden. Über die Motive des Diebstahls ist nichts bekannt.

SAP kommentiert interne Untersuchung zu gestohlenen Festplatten nicht

Der Konzern hebt hervor, vertrauliche Kundendaten oder personenbezogene Daten seien nicht abhandengekommen. Generell werde Datensicherheit „sehr ernst“ genommen. Ansonsten hält sich SAP zurück, die interne Aufklärung läuft. „Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir interne Untersuchungen nicht kommentieren“, heißt es in einer Stellungnahme.

Mehr zum Thema

Homeoffice

SAP bittet „zwei bis drei Tage“ ins Büro

Veröffentlicht
Von
Alexander Jungert
Mehr erfahren
LinkedIn

SAP-Personalchef Younosi schreibt etwas andere Abwesenheitsnotiz

Veröffentlicht
Von
Alexander Jungert
Mehr erfahren
Hauptversammlung

Nachfolger für Hasso Plattner im SAP-Aufsichtsrat

Veröffentlicht
Von
Alexander Jungert
Mehr erfahren

Auch wenn keine Kundendaten betroffen sind: Für SAP ist dieser Vorfall unangenehm, zumal der Walldorfer Softwarekonzern sich verstärkt auf die Cloud ausrichtet (also Mietsoftware über das Internet), bei der Datenschutz und Datensicherheit unabdingbar sind.

Redaktion berichtet aus der regionalen Wirtschaft

Thema : SAP

  • SAP SAP: 20 Milliarden Euro für Europas digitale Souveränität

    Die Skepsis gegenüber den USA wächst, dort werden aber momentan noch massig Daten aus Europa gespeichert. SAP hat ein neues Angebot vorgestellt, um das zu ändern.

    Mehr erfahren
  • SAP Warum der SAP-Aktienkurs Achterbahn fährt

    Anfang dieser Woche hat der Aktienkurs des Walldorfer Softwarekonzerns SAP heftige Verluste verbucht. Mittlerweile erholt er sich wieder. Was ist da los?

    Mehr erfahren
  • SAP Wie Christian Klein bei SAP kein Stein auf dem anderen lässt

    SAP-Chef Christian Klein ist einer der mächtigsten Manager des Landes. Dank großer Erfolge kann er Kritik einfach weglächeln. Wie lange geht das gut?

    Mehr erfahren

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen