Mannheim. War die hiesige Natur im April noch regenverwöhnt, brachte der Mai den Mannheimerinnen und Mannheimern fast keinen Regen. Die Niederschlagssumme lag weit unter dem Durchschnitt.
Die Niederschlagsverteilung erfolgte im Übrigen im Südwesten sehr ungleichmäßig: Während es hier und in der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar langsam immer trockener wurde, fielen etwa im Schwarzwald und im Allgäu örtlich starke Regenmassen.
264 Sonnenstunden in Mannheim
Bei der Temperatur lag der Monat Mai derweil in Mannheim noch im Normbereich. Angenehme Temperaturen von 20 bis 25 Grad bescherten gutes Freizeitwetter und bereits den einen oder anderen Sommertag. Die Sonnenscheindauer war überdurchschnittlich: Rund 264 Sonnenstunden waren in der Quadratestadt drin.
Und wie geht es nun weiter? Der Juni hat bereits einen trockenen Start hingelegt. Aktuelle Wettermodelle sehen die trockene Phase weiter andauern. Zudem deutet sich ein Luftmassenwechsel an, der wohl eher Mittelmeerwärme, Schwüle (und Hitze) in den Südwesten bringen wird.
URL dieses Artikels:
https://www.mannheimer-morgen.de/orte/mannheim_artikel,-mannheim-wetter-in-mannheim-niederschlag-bleibt-mangelware-_arid,2094544.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.mannheimer-morgen.de/orte/mannheim.html