Ladenburg. Was für eine Stimmung: Die Tribüne im Ladenburger Römerstadion war am Samstagnachmittag voll besetzt. Bei tollem Wetter bejubelten rund 600 Zuschauer lautstark Triathlet Jakob Breinlinger, als er beim RömerMan auf die Zielgerade einbog. Der Starter vom SV Nikar Heidelberg feierte nach seinem Triumph vor fünf Wochen in Mußbach auch in Ladenburg den Sieg. Doch er musste diesmal hart kämpfen.
Breinlinger kam über die Olympische Distanz von 1,8 Kilometer Schwimmen, 41 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen in der Siegerzeit von 2:07:24.9 Stunden über den Zielstrich. „Es war ein hartes Rennen, denn Jonas hat es mir dieses Mal so richtig schwer gemacht“, sagte der 23-Jährige. Mit Jonas meinte Breinlinger den Zweiten Jonas Lorenz. Der Athlet vom hep Sports Team lag nach dem Schwimmen an der Spitze und kam auch wenige Sekunden vor dem späteren Sieger auf dem Rennrad ins Stadion. „Jonas ist vor mir auf die Laufstrecke. Ich habe dann noch einmal angezogen und ihn auf den ersten beiden Kilometern überholt, doch plötzlich habe ich Krämpfe bekommen. Glücklicherweise gingen die recht schnell vorbei und ich konnte Jonas dann im Anschluss endgültig hinter mir lassen“, sagte Breinlinger, der im Ziel 36 Sekunden Vorsprung auf Lorenz (2:08:00,2) hatte.
„Top-Verabschiedung von Landeburg“ für den Ironman Sebastian Kienle
Auf Platz drei landete Routinier Sebastian Kienle (2:09,15,5) vom Triathlon Team Heuchelheim. Der 39-Jährige, der 2014 bei der Ironman World Championship auf Hawaii triumphierte, befindet sich derzeit auf Abschiedstour. „Für mich ist das eine Top-Verabschiedung von Ladenburg“, sagte Kienle, der für Triathlon-Weltklasse steht.
Genauso wie ja auch Laura Philipp. Die mehrfache Ironman-Siegerin und Deutsche Meisterin auf der Triathlon-Mitteldistanz, die für das Soprema Team des TSV Mannheim startet, siegte bei den Damen ganz souverän. Die 36-Jährige lag nach dem Schwimmen noch auf Rang zwei hinter Vorjahresgewinnerin Friederike Willoughby (DLC Aachen). Doch auf dem Rad fuhr Philipp allen Konkurrentinnen davon und kontrollierte auch auf der Laufstrecke den Wettkampf. Im Ziel kam sie in der Zeit von 2:18:15,2 Stunden. Eine Ansage.
Philipp wirkte nach ihrer hervorragenden Leistung sehr locker – und schwärmte: „Das war ein sehr toller Wettkampf. Mein letztes Mal hier in Ladenburg ist jetzt auch schon eine Weile her. Aber das war diesmal richtig, richtig gut. Die Stimmung auf der Strecke, hier im Stadion, das Niveau. Alles einfach überragend.“
Die Zweitplatzierte Julia Arnegger (TG Bad Waldsee Triathlon/2:30:49,9) erreichte über zwölf Minuten nach Philipp das Ziel. Kathrin Halter vom SV Nikar Heidelberg (2:32:28,2) wurde Dritte. Willoughby belegte letztlich Rang sieben.
URL dieses Artikels:
https://www.mannheimer-morgen.de/sport/lokalsport_artikel,-lokalsport-mannheim-triathlon-wettbewerb-roemerman-begeistert-in-ladenburg-_arid,2108129.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.mannheimer-morgen.de/orte/heidelberg.html
[2] https://www.mannheimer-morgen.de/orte/ladenburg.html