Tunnelstraße - Sanierung: Auch für Radfahrer und Fußgänger gesperrt

Mannheim sperrt den Suezkanal ab März auch für Fußgänger und Radfahrer

Von 
Thorsten Langscheid
Lesedauer: 
Noch ist der Suezkanal gesperrt. © Thomas Tröster

Mannheim. Der Suezkanal, die Tunnelstraße unter dem Hauptbahnhof, wird ab März wie geplant auch für Radfahrer und Fußgänger komplett gesperrt. Dies kündigte Sascha Martin-Albrecht von der DB Netz AG im Bezirksbeirat Lindenhof an. Bis ins dritte Quartal 2024 dauern die Sanierungsarbeiten der Bahn im Tunnel dann an. Technisch gesehen baut der Konzern bei laufendem Betrieb im Hauptbahnhof unterhalb der Gleisen neue Überführungen über die Tunnelstraße. Die provisorische Treppe, über die Reisende bislang durch die Tunnelstraße auf die Bahnsteige gelangen, wird Anfang März wieder abgebaut.

Kevin Ittemann vom Rathaus-Dezernat der Stadt Mannheim kündigte indessen an, dass die Hauptbahnhofsunterführung (zwischen Empfangsgebäude und Lindenhofplatz) ab Montag, 28. Februar, wieder wie gewohnt zugänglich sein wird. Die Unterführung war seit Monaten gesperrt, weil die städtische Parkhaus-Betriebsgesellschaft MPB auf der Lindenhofseite das Bahnhofsgebäude Süd über dem Eingang der Unterführung errichtet.

Umleitung für Radfahrer

Hier entsteht ein Fahrradparkhaus sowie ein Zugang zum Hauptbahnhof mit Kiosk und Außengastronomie. Damit sind dann die Gleise 1 bis 12 des Hauptbahnhofs wieder auf direktem Wege vom Lindenhofplatz her erreichbar. Die bereits ausgehobene provisorische Rampe zur Unterführung bleibe allerdings für mindestens ein Jahr erhalten.

Wie Ittemann weiter ausführte, erfolge die Radverkehrsumleitung in beide Richtungen vom Willy-Brandt-Platz (Bahnhofsvorplatz) aus über die Schlossgartenstraße entlang der Quadrate L 13 bis L 7, von dort über die Helmut-Schmidt-Brücke (Lindenhofüberführung)zur südlichen Öffnung der Tunnelstraße. Die Fahrradständer, die sich derzeit noch im Suezkanal befinden, werden vor Beginn der Bauzeit auf den Lindenhofplatz versetzt - einschließlich dort abgeschlossener und nicht abgeholter Fahrräder, wie Bahn-Mitarbeiter Sascha Martin-Albrecht ankündigte.

Mehr zum Thema

Großbaustelle

Mannheimer Suezkanal am Hauptbahnhof bis Ende 2024 gesperrt

Veröffentlicht
Von
Thorsten Langscheid
Mehr erfahren
Bahnverkehr

Störung am Stuttgarter Bahnhof bis Sonntag - auch Verbindung nach Mannheim betroffen

Veröffentlicht
Von
dpa/lsw
Mehr erfahren
Verkehr

Störung legt Hauptbahnhof lahm

Veröffentlicht
Von
dpa
Mehr erfahren

Redaktion koordiniert die Berichte aus den Mannheimer Stadtteilen.

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen