Verkehr

Konrad-Adenauer-Brücke geht in letzte Bauphase

Von 
Anna-Lena Stauder
Lesedauer: 
Die Konrad-Adenauer-Brücke (im Vordergrund) verbindet Mannheim und Ludwigshafen. © Bernhard Zinke

Mannheim. Die letzte Bauphase am Brückenkopf der Konrad-Adenauer-Brücke beginnt. Wie die Stadt mitteilt, werden von Montag, 11. März, bis Freitag, 22. März, die Schutzplanken auf der Auffahrt zur Brücke montiert und die Fahrbahnen markiert. Dazu muss die südliche Brückenauffahrt von der Helmut-Kohl-Allee in Fahrtrichtung Ludwigshafen und die Abfahrt in die Rheinvorlandstraße in Richtung Mühlauhafen gesperrt werden. Eine Umleitung wird ausgeschildert.

Die beiden anderen Brückenzufahrten zur Konrad-Adenauer-Brücke sind weiterhin befahrbar. Die Auffahrt von Norden, aus Richtung Jungbusch kommend, in Fahrtrichtung Ludwigshafen bleibt uneingeschränkt nutzbar. In Fahrtrichtung Lindenhof können Autos die Brücke laut Stadt ebenfalls einspurig passieren.

Parkring meiden wegen MVV-Baumaßnahme

Die Strecke aus Ludwigshafen kommend in Richtung Parkring wird mit dem Beginn der letzten Bauphase wieder vollständig freigegeben, sodass die bisherige Umleitung über die Helmut-Schmidt-Brücke wegfällt. Die Stadt rät Autofahrern allerdings, den Bereich weitläufig zu umfahren. Grund für diese Empfehlung ist eine Baumaßnahme der MVV im Bereich Parkring/Schleusenweg, die bis voraussichtlich 28. März andauern wird.

Mehr zum Thema

Verkehr

Viele Baustellen im Verkehr in Mannheim - worauf Pendler sich einstellen müssen

Veröffentlicht
Von
Bernhard Haas
Mehr erfahren
Bauarbeiten

Baustelle für neue Hochstraße Süd in Ludwigshafen: Ab Montag könnte es lauter werden

Veröffentlicht
Von
Julian Eistetter
Mehr erfahren
Metropolregion

Sperrungen durch vier Bauprojekte

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Die Sanierungsarbeiten am Brückenkopf der Konrad-Adenauer-Brücke sollen nach den Osterfeiertagen Anfang April vollständig abgeschlossen sein.

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen