Mannheim. „Einsteigen, um auszusteigen“: So formuliert es Kulturbürgermeister Michael Grötsch. Einsteigen in Bus oder Bahn der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV), aussteigen in der Innenstadt. Oder vor den Toren der Buga, oder bei den Fahrgeschäften am Meßplatz, oder anderswo. Und das Ganze kostenlos innerhalb des gesamten Mannheimer Stadtgebiets: Das können alle, die das möchten, am kommenden Sonntag.
Wo die Gratis-Nutzung des ÖPNV gilt - und wo nicht
Anlass ist der verkaufsoffene Sonntag am 1. Oktober. „Das ist wirklich etwas ganz Neues“, freut sich bei der Pressekonferenz zum Großereignis Lutz Pauels, der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Mannheim-City. Vorausgegangen seien in den vergangenen Wochen intensive Gespräche mit der RNV. Jetzt seien „alle total begeistert, was am Ende dieser Gespräche herauskam“, strahlt Lutz Pauels.
Dass der Nahverkehr in Mannheim am nächsten Sonntag kostenlos sein würde, das hatte Oberbürgermeister Christian Specht bereits am Tag seiner offiziellen Amtseinführung, am vergangenen Samstag, verraten. Freilich ohne auf Details einzugehen. Diese präsentiert bei der Pressekonferenz am Dienstag im Café Prag RNV-Sprecher Moritz Feier. Das Angebot gilt demnach am gesamten Sonntag, von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss in den von der RNV eingesetzten Bussen und Bahnen. Die S-Bahn bleibe also außen vor, erklärt Moritz Feier.
Die Gratis-Nutzung ist innerhalb des gesamten Mannheimer Stadtgebiets erlaubt, Übergangs-Haltestellen wie etwa Berliner Platz in Ludwigshafen oder Rhein-Neckar-Zentrum Viernheim sind in dem Angebot nicht enthalten. Gleichwohl rechnet die RNV mit großem Andrang. Bei gleicher Taktung werde man deshalb größere Bahnen und vermehrt Zugverbände einsetzen.
Wie üblich geöffnet sind daneben zu regulären Preisen die Mannheimer Parkhäuser. Schließlich, so Pauels, „wollen wir nicht verhindern, dass die Leute mit dem Auto kommen. Aber ich würde mich sehr freuen, wenn das kostenlose Nahverkehrs-Angebot angenommen wird“, betont er. Das sei „ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal für diesen verkaufsoffenen Sonntag“, ergänzt Michael Grötsch.
Auswertung der ÖPNV-Nutzung
OB Specht hatte am Samstag die Gratis-Nutzung als Testlauf angekündigt. Das bedeutet nach den Worten von Pauels: „Es werden Messungen durchgeführt“, um für die Zukunft Rückschlüsse ziehen zu können. Konkrete Zahlen dazu kündigt Moritz Feier für die kommende Woche an, wobei die Auswertung „nicht ganz trivial“ sei. Denn schließlich müsse man zwischen Besuchern des verkaufsoffenen Sonntags und der allgemeinen Nutzung von Bussen und Bahnen unterscheiden. Dazu werde ein Referenztag herangezogen, zum Beispiel ein Samstag. Aber, so der RNV-Sprecher: „Wir werden eine qualitative Aussage treffen, wenn auch nicht auf den letzten Prozentpunkt genau.“
Apropos Auswertung: Karmen Strahonja, Geschäftsführerin des Stadtmarketing, hat bei der Pressekonferenz bereits eine andere konkrete Zahl zur Hand. Eine, die die Einzelhändler sicher sehr gerne hören: „Jeder vierte Buga-Gast hat auch die Innenstadt besucht.“
URL dieses Artikels:
https://www.mannheimer-morgen.de/orte/mannheim_artikel,-mannheim-busse-und-bahnen-in-mannheim-sind-am-sonntag-kostenlos-_arid,2129761.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.mannheimer-morgen.dehttps://www.mannheimer-morgen.de/dossiers_dossier,-_dossierid,18.html
[2] https://www.mannheimer-morgen.dehttps://www.mannheimer-morgen.de/orte/mannheim_artikel,-mannheim-schmecken-und-geniessen-in-der-mannheimer-innenstadt-_arid,2129762.html
[3] https://www.mannheimer-morgen.de/orte/mannheim.html