Mannheim. Die Stadt Mannheim wird sich auch in diesem Jahr am bundesweiten Warntag beteiligen. Am Donnerstag, 12. September, um 11 Uhr werden die Sirenen im gesamten Stadtgebiet bei einer Probewarnung zu hören sein, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Zeitgleich werden die Warn-Apps Nina und Katwarn eine Testwarnung anzeigen. Die Entwarnung erfolgt gegen 11:45 Uhr über die gleichen Kanäle.
Das flächendeckende Sirenennetz in Mannheim umfasst derzeit 65 Standorte und soll bis Ende nächsten Jahres um fünf weitere erweitert werden. Seit Februar 2023 wird auch über den Kanal „Cell Broadcast“ gewarnt, wodurch eingeschaltete Smartphones eine Probewarnung erhalten. Der Warntag dient der Erprobung der Warnsysteme und wird jährlich im September durchgeführt.
Laut Markus Eitzer, kommissarischer Abteilungsleiter Bevölkerungsschutz und Krisenmanagement, besteht für Bürgerinnen und Bürger während der Übung keine Gefahr oder Handlungsbedarf.
Das Mannheimer Sirenennetz ist seit Ende 2017 flächendeckend installiert. Die Installationskosten beliefen sich damals auf 1,35 Millionen Euro, davon wurden 400.000 Euro durch Spendengelder von Firmen finanziert. Weitere Informationen sowie die Sirenensignale zum Anhören finden Sie hier.
URL dieses Artikels:
https://www.mannheimer-morgen.de/orte/mannheim_artikel,-mannheim-bundesweiter-warntag-sirenen-heulen-am-12-september-auch-in-mannheim-_arid,2240108.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.mannheimer-morgen.de/orte/mannheim.html
[2] https://www.mannheim.de/de/stadt-gestalten/verwaltung/aemter-fachbereiche-eigenbetriebe/feuerwehr-und-katastrophenschutz/sirenensignale