"Grünstrukturen"

Was Bürger zum Erhalt alter Bäume in Mannheim-Neckarau beitragen können

Der Erhalt und die Fortentwicklung alten Baumbestandes auf privaten Grundstücken im Mannheimer Stadtteil Neckarau wird nun per städtischer Satzung vorgeschrieben. Wie und wo sich die Bürger beim B-Plan einbringen können

Von 
Thorsten Langscheid
Lesedauer: 
Baumbestände im Innenbereich erhalten besonderen Schutz. © Thomas Rittelmann

Mannheim. Der Aufstellungsbeschluss ist noch keine drei Wochen her, und schon erfolgt die – gesetzlich vorgeschriebene – öffentliche Auslegung des Entwurfs für den Bebauungsplan (B-Plan) 83.55 „Sicherung von Grünstrukturen in Alt-Neckarau“ (wir berichteten). Bis Freitag, 16. September, sind die Pläne im Technischen Rathaus, Glücksteinallee 11, während der normalen Öffnungszeiten (Montag bis Freitag acht bis 18 Uhr) zu sehen.

Newsletter "Guten Morgen Mannheim!" - kostenlos registrieren

Im Kern geht es darum, alten Baumbestand in den Innenbereichen Alt-Neckaraus langfristig zu sichern, wie die Stadtverwaltung erläuterte. Insbesondere in Neckarau, zuletzt aber auch in Feudenheim hatte es Außerandersetzungen um die Fällung alter Bäume auf privaten Grundstücken gegeben, wen Neubauvorhaben anstanden (wir berichteten).

Anregungen und Kritik erwünscht

Die Bürger sind nun eingeladen, ihre Einwände und Bedenken, sowie natürlich auch ihre positiven Stellungnahmen zu dem Regelwerk vorzubringen. Sie werden von der Stadtverwaltung gesichtet und eingeordnet und fließen dann in den endgültigen Bebauungsplan mit ein.

Mehr zum Thema

Morgenupdate

Die Nachrichten am Morgen für Mannheim und die Region

Veröffentlicht
Von
Julia Korb
Mehr erfahren
Fußball

Sandhofen droht die Endstation

Veröffentlicht
Von
bol
Mehr erfahren
Rheindamm

Alte Bäume in Mannheim-Lindenhof - welchen Wert haben sie?

Veröffentlicht
Von
Thorsten Langscheid
Mehr erfahren

Stadtrat Bernhard Boll (SPD) begrüßte das schnelle Vorgehen der Verwaltung auf seiner Facebook-Seite: „Mit Nachdruck haben wir uns dafür eingesetzt, einen Bebauungsplan für die Sicherung von Grünstrukturen in Alt-Neckarau aufzustellen“, schreibt er. „Damit sichern wir auch für die Zukunft die Weiterentwicklung von Grünstrukturen und den Erhalt stadtbildprägender Bäume.“ Der B-Plan sei „ein wichtiger Schritt für die Weiterentwicklung Neckaraus“, man hoffe aber auch „auf Nachahmung und Ausdehnung auf das gesamte Stadtgebiet.“ 

Redaktion koordiniert die Berichte aus den Mannheimer Stadtteilen.

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen