Rhein-Neckar. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) will sich für ihre Flotte mehr Busse anschaffen, die mit alternativen Antrieben fahren. Das Unternehmen hat bei Daimler Buses, der Bussparte von Daimler Truck, laut einer Mitteilung bis zu 75 vollelektrisch angetriebene Gelenkbusse des Typs Mercedes-Benz eCitaro G geordert.
Dieses Modell hat zusätzlich zur Batterie eine Brennstoffzelle als Reichweiten-Verlängerung („Range Extender“). Die Reichweite liegt nach Angaben des Herstellers bei mehr als 300 Kilometern. Der Gelenkbus wird im Mannheimer Werk (Evobus) gebaut.
Weniger Lärm
Die RNV gehörte im Frühjahr 2019 zu den ersten Kunden des Mercedes-Benz eCitaro. Heute sind 36 der vollelektrisch angetriebenen Stadtbusse in Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen unterwegs. Jetzt wurde die Lieferung von über 40 eCitaro G mit Range Extender in den Jahren 2023 und 2024 fixiert, hinzu kommt eine Option über 35 weitere Gelenkbusse bis 2027.
Über das Auftragsvolumen wurden keine Angaben gemacht. Ein Elektrobus kostet im Vergleich zu einem Fahrzeug mit Dieselantrieb das Doppelte, der eCitaro G wohl noch etwas mehr. Der Preis hängt zudem stark von der jeweiligen Ausstattung ab. Für das nachhaltige Image von Verkehrsbetrieben sind Elektrobusse nützlich: Schließlich sollen lokal keine Emissionen anfallen, und in Innenstädten soll weniger Lärm verursacht werden.
In den Betriebshöfen der RNV werden die Batterien aufgeladen beziehungsweise die Wasserstoffbehälter des eCitaro G betankt. So bietet neue Betriebshof in Heidelberg Platz für 27 Elektrobusse mit Range Extender.
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