Rhein-Neckar. Was ist am Mittwoch in Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar passiert? Wir haben die Themen des Tages für Sie zusammengefasst.
- Personalmangel bremst Ausbau der Kita-Plätze in Mannheim: Auf dem Weg zu einer bedarfsgerechten Versorung mit Kita-Plätzen tun sich immer neue Hürden auf. Neubauten provozieren Widerstand vor Ort und dauern Jahre - außerdem herrscht Personalmangel. Wie will die Stadt gegensteuern?
- Kretschmann stellt Lockerungen bis Ostern in Aussicht: Es war ein eher düsteres Bild, das Kretschmann am Dienstag von der Corona-Lage zeichnete. Dabei könnte Omikron die letzte Etappe einläuten. Nachträglich hat der Grüne nun die Stimmung ein bisschen aufgehellt.
- Ganze Klassen und Kita-Gruppen müssen nicht mehr in Quarantäne: Die Schulen sollen aufbleiben, die Gesundheitsämter kommen wegen Omikron eh nicht mehr hinterher: Deshalb lockert das Land die Regeln für Quarantäne. Gewerkschaften sehen ein "Durchseuchungsexperiment".
- Schwerer Unfall auf A 659 bei Viernheim mit mehreren Verletzten: Bei einem Unfall auf der A659 bei Viernheim sind mehrere Personen verletzt worden. Die Fahrbahn ist nach den Aufräumarbeiten wieder freigegeben.
- Tätlicher Angriff auf Polizeibeamte bei Personenkontrolle in Mannheim: Im Mannheimer Stadtteil Lindenhof ist eine Personenkontrolle eskaliert. Ein 47-jähriger Mann griff zwei Polizisten an und verletzte diese. Grund für die Kontrolle war ein falsch geparktes Auto.
- Wegen Corona verlegt und abgesagt - Das sind die Gründe der Veranstalter in der Region: Viele Kulturveranstaltungen werden aktuell abgesagt oder verschoben - obwohl sie stattfinden könnten. Die Gründe hierfür sind vielfältig, wie eine kleine Umfrage unter öffentlichen und privaten Veranstaltern zeigt.
- Anonyme Vorwürfe von DAI-Mitarbeitern: Mobbing und Missachtung von Arbeitnehmerrechten?: Es ist eine der renommiertesten privaten Kultureinrichtungen in der Stadt. Doch hinter den Kulissen des Deutsch-Amerikanischen Instituts (DAI) in Heidelberg scheint es gehörig zu rumpeln.
Welche Schule passt zu meinem Kind? In unserer Datenbank finden Sie ausführliche Informationen zu den weiterführenden Schulen in der Region.
URL dieses Artikels:
https://www.mannheimer-morgen.de/startseite_artikel,-metropolregion-die-nachrichten-des-tages-fuer-mannheim-und-die-region-_arid,1909740.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.mannheimer-morgen.de/orte/mannheim.html
[2] https://www.mannheimer-morgen.dehttps://www.mannheimer-morgen.de/orte/mannheim_artikel,-mannheim-personalmacht-bremst-ausbau-der-kita-plaetze-in-mannheim-_arid,1909733.html
[3] https://www.mannheimer-morgen.dehttps://www.mannheimer-morgen.de/deutschland-welt_artikel,-coronavirus-nach-kritik-kretschmann-stellt-lockerungen-bis-ostern-in-aussicht-_arid,1909877.html
[4] https://www.mannheimer-morgen.dehttps://www.mannheimer-morgen.de/metropolregion_artikel,-metropolregion-ganze-klassen-und-kita-gruppen-muessen-nicht-mehr-in-quarantaene-_arid,1909632.html
[5] https://www.mannheimer-morgen.de/orte/viernheim.html
[6] https://www.mannheimer-morgen.dehttps://www.mannheimer-morgen.de/metropolregion_artikel,-metropolregion-schwerer-unfall-auf-a-659-bei-viernheim-_arid,1909673.html
[7] https://www.mannheimer-morgen.dehttps://www.mannheimer-morgen.de/orte/mannheim_artikel,-mannheim-taetlicher-angriff-auf-polizeibeamte-bei-personenkontrolle-in-mannheim-_arid,1909719.html
[8] https://www.mannheimer-morgen.dehttps://www.mannheimer-morgen.de/kultur_artikel,-kultur-wegen-corona-verlegt-und-abgesagt-das-sind-die-gruende-der-veranstalter-in-der-region-_arid,1909668.html
[9] https://www.mannheimer-morgen.dehttps://www.mannheimer-morgen.de/orte/heidelberg_artikel,-heidelberg-anonyme-vorwuerfe-von-dai-mitarbeitern-mobbing-und-missachtung-von-arbeitnehmerrechten-_arid,1909627.html
[10] https://www2.mannheimer-morgen.de/ratgeber/schulratgeber/index.html