Kommentar Bei Impfquoten Malen nach Zahlen?

Steffen Mack über die Unklarheiten bei den Impfquoten

Veröffentlicht
Kommentar von
Steffen Mack
Lesedauer

Bei Kindern soll es auch heute noch beliebt sein: vorgegebene Zahlen in numerischer Reihenfolge verbinden, damit ein klares Bild entsteht. Daran versuchen sich in der Pandemie auch Politiker und Wissenschaftler. Besonders wichtig sind die Impfquoten. Aus denen lässt sich ableiten, wie gut die Gesellschaft geschützt ist und welcher Maßnahmen es noch bedarf. Sie sind somit maßgeblich für die Schärfe nahezu aller Coronaregeln bis hin zur Frage, ob eine allgemeine Impfpflicht erforderlich ist. Umso unfassbarer, wie wenig verlässlich bis widersprüchlich die offiziellen Impfquoten sind.

Mehr zum Thema

Widersprüchliche Zahlen

In Mannheim nur 43 Prozent geboostert? Impfstatistiken des Landes geben Rätsel auf

Veröffentlicht
Von
Steffen Mack
Mehr erfahren
Das Ende des Booms

So ist die Lage auf dem Immobilienmarkt

Veröffentlicht
Von
Philipp Laage
Mehr erfahren

So veröffentlicht das Stuttgarter Sozialministerium, eigentlich sehr löblich, Statistiken über die Impfquoten in den Kommunen. Daran können etwa die Mannheimer Verantwortlichen ablesen, was sie mit ihren Impfbemühungen erreicht haben. Allerdings liegen die Durchschnittswerte für Baden-Württemberg da um mehr als zehn Prozentpunkte niedriger als in den abendlichen Veröffentlichungen des Landesgesundheitsamts, das zum selben Ministerium gehört. Als Erklärung wird auf unterschiedliche Datengrundlagen verwiesen. Unfug bleibt es. Das Robert Koch-Institut hat ganz andere Werte – die es selbst als zu niedrig einstuft.

Deutschland bräuchte längst dringend ein nationales Impfregister, in dem alles sauber erfasst wird. Malen nach Zahlen geht nur, wenn die Zahlen klar sind.

Redaktion Steffen Mack schreibt als Reporter über Mannheimer Themen

Thema : Coronavirus - aktuelle Entwicklungen im Überblick

  • Mannheim Urlaub und die Pflicht zur Online-Registrierung: Was Reiserückkehrer beachten müssen

    Wer Urlaub in einem Risikogebiet (Inzidenz über 50) macht, muss bei der Rückkehr nach Deutschland einiges beachten. Selbst Geimpften und Genesenen drohen Bußgelder, wenn sie sich nicht anmelden.

    Mehr erfahren
  • Karte und Grafiken Coronavirus: Fallzahlen aus Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg und Rhein-Neckar

    Wie viele Coronavirus-Fälle wurden in der Region registriert? Wir geben einen Überblick über die bestätigten Fälle in der Metropolregion Rhein-Neckar und im Main-Tauber-Kreis.

    Mehr erfahren