Mannheim. Das Geschäft von Daimler Buses in der Türkei läuft gut, die Nachfrage nach Stadtbussen ist hoch. Nun baut das Unternehmen die Produktion vor Ort aus – durch eine Kooperation.
Der türkische Bushersteller Otokar wird ab September 2026 für Daimler Buses den konventionell angetriebenen Stadtbus Mercedes-Benz Conecto in seinem türkischen Werk in Sakarya bauen. Davon soll auch Mannheim profitieren, denn das hiesige Werk des Mutterkonzerns Daimler Truck liefert die Motoren.
Zu geplanten Stückzahlen und zu möglichen Folgen für die Mannheimer Produktion äußert sich ein Konzernsprecher auf Anfrage nicht.
„Wir sind klarer Marktführer in Europa und Lateinamerika – und mit dieser Kooperation können wir unsere Position weiter stärken, indem wir insgesamt mehr Fahrzeuge produzieren. Die Erhöhung der Produktionskapazitäten trägt positiv zu unserer Profitabilität bei“, erklärt Daimler-Buses-Chef Till Oberwörder laut Mitteilung lediglich.
Der Mercedes-Benz Conecto wird bislang ausschließlich im türkischen Werk in Hoşdere gefertigt. Dort sollen künftig andere Produkte hergestellt werden, wenn der Conecto „abwandert“.
Die nun getroffene Vereinbarung sieht vor, dass Daimler Buses alle wesentlichen Fahrzeugteile sowie spezielles Produktionsequipment direkt an Otokar nach Sakarya liefert. Dort erfolgt dann die Montage. Zudem soll ein Team von Daimler Buses die Produktion des Conecto vor Ort unterstützen.
Otokar: Partnerschaft ist ein bedeutender Schritt
„Die Partnerschaft mit Daimler Buses ist für uns ein bedeutender Schritt, um unsere Produktion weiter auszubauen“, sagt Otokar-Chef Aykut Özüner. Den Verkauf der Fahrzeuge übernimmt wie gehabt Daimler Buses.
Der Mercedes-Benz Conecto ist ein Niederflurbus für hohe Fahrgastkapazitäten im städtischen Linienverkehr. Das Fahrzeug wird als Solobus mit drei Türen sowie als Gelenkbus mit vier Türen angeboten.
Während das Lkw-Geschäft von Daimler Truck derzeit schwächelt, läuft es bei Daimler Buses rund. Die Tochtergesellschaft konnte den Absatz mit rund 13.200 Einheiten um acht Prozent steigern und die Umsatzrendite von 7,2 auf 9,7 Prozent weiter erhöhen.
Verglichen mit Lkw sind die Stückzahlen bei Bussen konzernweit deutlich niedriger. So hat Daimler Buses 2024 weltweit 26.600 Einheiten inkl. Chassis verkauft – insgesamt setzte Daimler Truck mehr als 460.000 Einheiten ab.
Daimler Buses schickt ersten Wasserstoff-Reisebus auf die Straße
Mannheim mit etwa 3.000 Beschäftigten ist auf Busse für den öffentlichen Nahverkehr spezialisiert, dort läuft schon seit 2018 der batterieelektrische Mercedes‑Benz eCitaro vom Band. Seit 2023 wird das Fahrzeug auch mit einer wasserstoffbasierten Brennstoffzelle als Range Extender angeboten – die Brennstoffzelle soll die Reichweite verlängern. Jüngst gab Daimler Buses bekannt, den ersten Wasserstoff-Reisebus testweise auf die Straße zu schicken. Er wird in Neu-Ulm gefertigt.
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