Intimes Trainingscamp

FKK-Verband rügt Aufruf zu FKK-Swinger-Urlaub von Mannheimer Stadtrat

Ein Mannheimer Stadtrat will einen FKK-Swinger-Urlaub in Frankreich organisieren und plant ein intimes Trainingscamp in Mannheim vorab. Der Deutsche Verband für Freikörperkultur kritisiert die Aktion.

Von 
Stefanie Järkel
Lesedauer: 
Mannheims Stadtrat Julien Ferrat sitzt mit dem Amtsblatt der Stadt Mannheim am Ufer der Friesenheimer Insel. Ferrat plant ein Trainingscamp am örtlichen FKK-Strand für einem FKK-Swinger-Urlaub in Frankreich. © Uwe Anspach/dpa

Mannheim. Der Deutsche Verband für Freikörperkultur kritisiert die Pläne des Mannheimer Stadtrats Julien Ferrat für einen FKK-Swinger-Urlaub in Frankreich. „Leider unterscheidet Herr Ferrat Swingen und Freikörperkultur nicht“, sagt Präsident Alfred Sigloch. „Die Vermischung beider Begriffe führt zu Missverständnissen und entspricht nicht dem Selbstverständnis der Freikörperkultur, bei der Nacktheit ausdrücklich nicht sexuell konnotiert ist.“

Stadtrat Ferrat (Die Mannheimer) hatte Mitte Mai mit einer Anzeige im Amtsblatt zu einer „Politischen Bildungsfahrt nach Cap d‘Agde“, einem „FKK-Swinger-Urlaub mit interessantem Politik-Programm“ aufgerufen. Zu Cap d‘Agde an der französischen Mittelmeerküste gehört die FKK-Anlage Village Naturiste. Am 2. August soll es laut Ferrat acht Tage nach Frankreich gehen, die Reisekosten trage jeder Teilnehmer selbst.

„Sexuelle Handlungen sind beim FKK verboten“

Ferrat plant im Vorfeld zudem ein intimes Trainingscamp in Mannheim für den FKK-Swinger-Urlaub, dabei sollen die Reiseteilnehmer nach seinen Angaben auch intim werden. Geplant war demnach ein Treffen von rund einem Dutzend Frauen und Männern an einem bisher geduldeten FKK-Strand. Allerdings teilte die Polizei inzwischen mit, sie werde den Bereich nach Beschwerden von Ruderern stärker kontrollieren - und auch das geplante Trainingscamp im Blick behalten.

Mehr zum Thema

Kurioses

Muss Mannheimer Stadtrat Ferrat FKK-Trainingscamp auf Friesenheimer Insel absagen?

Veröffentlicht
Von
Stefanie Järkel
Mehr erfahren
Mannheimer Stadtrat

„Swinger-Bildungsreise“ des Mannheimer Stadtrats Ferrat geht durch die Weltmedien

Veröffentlicht
Von
Steffen Mack
Mehr erfahren
„Bildungsreise“ an Swinger-Ferienort

Der Mannheimer Stadtrat Julien Ferrat und sein Kampf um Aufmerksamkeit

Veröffentlicht
Von
Steffen Mack
Mehr erfahren

„Die geplanten Aktivitäten, einschließlich des“,Sex-Trainingslagers“ und der Bewerbung als „FKK-Swinger-Urlaub“, missbrauchen FKK als Deckmantel für Swinger-Angebote und widersprechen dem Geist der Freikörperkultur“, kritisierte Verbandspräsident Sigloch. „Sexuelle Handlungen sind beim FKK verboten.“

Im Deutschen Verband für Freikörperkultur sind 130 Vereine bundesweit organisiert. dpa

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen