Parkraumkontrolle

Kartierungsfahrten für Scanfahrzeuge in Mannheim starten

Im Fokus stehen Falschparker. Schon bald fahren Scannfahrzeuge durch Mannheim, um eine neue Form der Parkraumüberwachung zu testen. Nun ist bekannt, wann und wo die Arbeiten stattfinden.

Von 
Felicitas Bendel und Till Börner
Lesedauer: 
Ein Scan-Auto erfasst parkende Fahrzeuge (Symbolbild): © MM

Mannheim. In Mannheim werden an mehreren Tagen Scannfahrzeuge Kartierungsfahrten durchführen. Wie die Stadt Mannheim mitteilt, wurde als Testgebiet die Neckarstadt ausgewählt. Dort sind ab Donnerstag, 14. August, speziell ausgestattete Fahrzeuge unterwegs, die die Bereiche erfassen, auf denen keine Fahrzeuge stehen dürfen oder wo es sich um freien Parkraum handelt.

Warum Mannheim Teil des Projekts „Scan-Fahrzeuge“ ist

Bis Sonntag, 17. August, soll so jeder laufende Straßenmeter definiert und hinterlegt werden. Hintergrund der Fahrten sind die zunehmenden Herausforderungen für die Verkehrsüberwachung. Diese bestehen aus immer mehr zugelassenen Fahrzeugen und ein sich immer mehr verdichtender öffentlicher Verkehrsraum. Die Stadt Mannheim hat sich daher beim Verkehrsministerium Baden-Württemberg um die Aufnahme in das Projekt „Scan-Fahrzeuge“ bemüht, wie sie bereits Mitte Juli mitgeteilt hatte.

Mehr zum Thema

Wettervorhersage

Hitzewarnung in Mannheim: So heiß wird es in dieser Woche

Veröffentlicht
Von
Sarah Crentsil
Mehr erfahren
Gesundheit

Stadt Mannheim zeigt 105 kühle Orte gegen die Sommerhitze

Veröffentlicht
Von
Valerie Gerards
Mehr erfahren
Kurioses

Ferrats FKK-Swinger-Reise: Ein Fazit mit nackten Tatsachen

Veröffentlicht
Von
Stefanie Järkel
Mehr erfahren

Im Fokus steht damit das Falschparken in Bereichen, in denen grundsätzlich keine Autos abgestellt werden dürfen, dazu zählen Einmündungen und Ecken, vor Feuerwehrzufahrten oder im absoluten Halteverbot.

„Wir freuen uns, dass wir Teil dieses Pilotprojekts sind. Durch die automatisierte Parkraumüberwachung erhoffen wir uns, die Sicherheit im ruhenden Verkehr weiter zu steigern: Unsere Mitarbeiter können wir durch die Automatisierung zielgerichteter einsetzen, eine Entlastung schaffen und mithilfe der Scan-Autos noch größere Gebiete abdecken“, teilte Volker Proffen, Bürgermeister und Sicherheitsdezernent, im Juli mit.

Redaktion

Redaktion Redakteur in der Onlineredaktion

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen