Mannheim. Kugelstoß-Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye hat sich mit einer persönlichen Bestleistung ihren zweiten deutschen Meistertitel in der Halle gesichert. Die 26-Jährige gewann in Dortmund mit 20,27 Metern aus dem ersten Versuch. Die bisherige Bestmarke Ogunleyes lag bei 20,19 Metern.
Damit setzte die Leichtathletin von der MTG Mannheim auch ein Zeichen an die internationale Konkurrenz. Nur die Kanadierin Sarah Mitton (20,68 Meter) war in diesem Jahr bislang besser. Bei der in knapp zwei Wochen beginnenden Hallen-Europameisterschaft im niederländischen Apeldoorn ist Ogunleye Topfavoritin.
Zweite hinter Ogunleye wurde in Dortmund Katharina Maisch, der mit 19,10 Metern ebenfalls eine persönliche Bestleistung gelang. Den dritten Platz belegte Alina Kenzel mit 18,36 Metern.
„Wir haben in den Tagen vor der DM intensiv trainiert. Ich hatte mir vorgenommen, das Niveau zu halten, das ich bei den Wettkämpfen in den vergangenen Wochen gezeigt habe“, sagte Ogunleye, die am ARD-Mikrofon von einer motivierenden Begegnung am Frühstückstisch berichtete: „Ein Mann hat mir zugeflüstert: ,20 Meter heute Abend‘. Ich bin froh, dass ich das geschafft habe.“
URL dieses Artikels:
https://www.mannheimer-morgen.de/sport_artikel,-sport-yemisi-ogunleye-gewinnt-den-titel-bei-hallen-dm-mit-bestweite-_arid,2287218.html