Fußball

SV Waldhof zum Anfassen - das Vorbereitungsprogramm steht

Nach vier Wochen Pause geht es wieder los. Seinen Fans präsentiert sich der SV Waldhof zum ersten Mal am 1. Juli. Auch das übrige Vorbereitungsprogramm steht mittlerweile fest

Von 
Thorsten Hof
Lesedauer: 
Die Saisoneröffnung mit einem öffentlichen Training fand vor einem Jahr noch im Carl-Benz-Stadion statt. Im Sommer 2023 präsentiert sich der Drittligist nun erstmals am 1. Juli am Alsenweg. © Pix

Mannheim. Namen sind Nachrichten, das war in der vergangenen Woche rund um den SV Waldhof nicht anders. Im Zentrum stand natürlich die Verpflichtung von Cheftrainer Rüdiger Rehm, danach präsentierte der Mannheimer Fußball-Drittligist gleich die Neuzugänge Nummer drei und vier: Jalen Hawkins folgt seinem ehemaligen Trainer Rehm vom FC Ingolstadt in die Kurpfalz, vom SC Paderborn kommt Jonas Carls zum SVW. Auch über die Zukunft der Ex-Waldhöfer Alexander Rossipal (FC Hansa Rostock), Dominik Martinovic (SV Elversberg) und Thomas Pledl (MSV Duisburg) herrscht inzwischen Klarheit.

Abseits dieser ganzen Personalien nahm sich der SVW am Wochenende nun auch Zeit, den Vorbereitungsplan festzuzurren. Los geht es für die Waldhof-Profis nach vier Wochen Pause schon am nächsten Wochenende.

Für die Fans wird es am 1. Juli interessant

„Wir müssen uns noch mal abstimmen. Der grobe Plan steht aber schon und ist super organisiert“, sagte Chefcoach Rehm zuletzt, inzwischen sind auch die letzten Termine klar. Los geht es am Samstag, 24. Juni, mit den ersten Leistungstests, anhand derer sich die Sportliche Leitung ein erstes Bild über den Fitness-Zustand des Kaders machen will. An den erhobenen Daten wird dann auch die weitere Trainingsplanung ausgerichtet. In der Woche ab dem 26. Juni geht es dann zum ersten Mal auf den Platz am Alsenweg, für die Fans wird es aber erst am Samstag, 1. Juli, so richtig interessant. Dann werden sich Rehm und der bis dahin feststehende Kader ab 10.30 Uhr erstmals öffentlich bei einem Training im Alsenweg-Stadion präsentieren. Im vergangenen Jahr fand eine zusätzliche Saisoneröffnung im Carl-Benz-Stadion statt, am Alsenweg wird ebenfalls die Möglichkeit bestehen, mit den Kickern in Kontakt zu treten.

Erstmals unter Wettkampfbedingungen begutachten können die SVW-Fans die Blau-Schwarzen dann eine Woche später – dafür gleich bei einem Doppelpack: Am Freitag, 7. Juli, geht es um 18.30 Uhr in Heddesheim gegen den heimischen Verbandsligisten FV Fortuna, einen Tag später (8. Juli) steht dann bereits ein erster Gradmesser an, wenn auf dem Gelände des benachbarten VfB Gartenstadt am Anemonenweg um 17 Uhr der Regionalligist FSV Frankfurt der Gegner ist. Der FSV hat die vergangene Saison in der Regionalliga Südwest als Fünfter abgeschlossen und lag damit beispielsweise auch vor den Offenbacher Kickers (7.).

Mehr zum Thema

Kommentar Rehm als Cheftrainer: Logische Lösung für den SV Waldhof

Veröffentlicht
Kommentar von
Thorsten Hof
Mehr erfahren
Interview

Rüdiger Rehms erstes Interview als Waldhof-Trainer: "Wir wollen eine Duftmarke setzen"

Veröffentlicht
Von
Alexander Müller
Mehr erfahren
Fußball

Was läuft da mit dem SV Waldhof und Esswein?

Veröffentlicht
Von
Thorsten Hof
Mehr erfahren

In der Woche darauf wird ebenfalls doppelt getestet: Zunächst präsentiert sich der Drittliga-Kader des SV Waldhof am Freitag, 14. Juli, um 18.30 Uhr bei Kreisliga-Aufsteiger SC Käfertal zu einem Nachbarschaftsbesuch. Einen Tag später (15. Juli) wird der Waldhof dann aber richtig gefordert sein, wenn um 16 Uhr Anpfiff bei den Würzburger Kickers ist. Der ehemalige Zweitligist hat die Regionalliga Bayern gerade hinter Drittliga-Aufsteiger SpVgg Unterhaching als Vizemeister abgeschlossen.

Drittliga-Auftakt am ersten August-Wochenende

Die Partie bei den Franken bildet zugleich den Auftakt in das fünftägige Sommer-Trainingslager der Mannheimer, das bis zum Mittwoch, 19. Juli, dauert. Der genaue Ort ist noch offen, von Würzburg aus wird aber keine große Anreise mehr anstehen.

Was im Trainingslager erarbeitet wurde, wird sich dann am Samstag, 22. Juli, zeigen: In Eppstein bei Frankenthal ist um 13 Uhr Zweitliga-Aufsteiger SV Elversberg der Gegner, und es gibt ein Wiedersehen mit Torjäger Dominik Martinovic. Vor dem Drittliga-Auftakt am ersten August-Wochenende ist am Samstag, 29. Juli, dann die Generalprobe geplant. Ein namhafter Gegner wird derzeit aber noch gesucht.

Redaktion Sportredakteur, Schwerpunkte SV Waldhof, Rhein-Neckar Löwen.

Thema : SV Waldhof Mannheim

  • SV Waldhof SV Waldhof Mannheim-Neuzugang Masca: Die große Lust, sich zu beweisen

    Der portugiesische Angreifer kam in der vergangenen Saison immer weniger zum Einsatz, suchte eine neue Herausforderung und fand sie beim SV Waldhof Mannheim.

    Mehr erfahren
  • SV Waldhof Nach Fan-Ausschreitungen: SV Waldhof zu hoher Geldstrafe verurteilt

    Das DFB-Sportgericht verurteilt Waldhof Mannheim wegen Vorfällen beim Dresden-Spiel zu rund 90.000 Euro Strafzahlung.

    Mehr erfahren
  • Schwetzingen SV Waldhof Mannheim: Ex-Waldhöfer Bartels findet neuen Club

    85 Spiele hatte der 26-Jährige für den SV Waldhof Mannheim absolviert, bevor sich die Wege im Sommer trennten. Wo er ab sofort als Torhüter auf dem Feld stehen wird.

    Mehr erfahren

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen