Eishockey - Kontinuität in Abwehr

Eine Position in der Abwehr der Adler Mannheim noch offen

Von 
Christian Rotter
Lesedauer: 
Verteidiger Sinan Akdag spielt seit 2014 für die Adler Mannheim. © Pix

Die Adler Mannheim setzen in der neuen Saison auf bewährte Kräfte in der Abwehr. Am Donnerstag bestätigte der Club aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) die Vertragsverlängerungen mit Sinan Akdag, Mark Katic, Thomas Larkin und Joonas Lehtivuori. Das Quartett band sich bis 2023 an die Blau-Weiß-Roten. Da auch Korbinian Holzer, Denis Reul und Arkadiusz Dziambor über laufende Arbeitspapiere verfügen, wird sich am Gesicht der Verteidigung kaum etwas ändern.

Sportmanager Jan-Axel Alavaara sucht nun noch nach einem Nachfolger für Ilari Melart, der in seine finnische Heimat zurückgekehrt ist. „Der neue Mann ist für unsere erste Powerplay-Formation vorgesehen“, sagte der Schwede, der entsprechend nach einem Abwehrspieler, der die Überzahl steuern kann und über einen guten Schuss verfügt, sucht. Ganz so weit ist Fabrizio Pilu noch nicht. Alavaara bestätigte aber, dass der 19-jährige gebürtige Mannheimer nach einer Saison beim DEL-Rivalen Nürnberg Ice Tigers zu seinem Heimatverein zurückkehren wird: „Er wird um einen U-23-Platz kämpfen und uns noch mehr Flexibilität verleihen“, betonte Alavaara.

Mehr zum Thema

Eishockey

Vertragsverlängerung für vier Spieler der Adler Mannheim

Veröffentlicht
Von
Julia Korb
Mehr erfahren
Eishockey

Das "Play-off-Monster" von 2019 verlässt die Adler Mannheim

Veröffentlicht
Von
Christian Rotter
Mehr erfahren
Eishockey

Adler Mannheim verzeichnen sieben Abgänge für die kommende Saison

Veröffentlicht
Von
Sarah Höchel
Mehr erfahren

Akdag, Katic, Larkin und Lehtivuori sind seit Jahren etablierte Kräfte in der Mannheimer Defensive. Akdag, der 2018 mit Deutschland bei den Winterspielen in Pyeongchang olympisches Silber gewann, wird sogar in seine neunte Saison bei den Adlern gehen. Larkin wechselte in der Saison 2016/17 aus Zagreb in die Quadratestadt. 2019 schoss er Mannheim in der Finalserie zur Meisterschaft. Immer wieder wurde in den vergangenen Jahren darüber spekuliert, Larkin könne die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten und würde somit nicht mehr unter das Ausländerkontingent fallen. Alavaara stellte am Donnerstag aber klar: „Er hat einen Ausländervertrag unterschrieben.“

Redaktion Koordinator der Sportredaktion

Thema : Adler Mannheim

  • Adler Mannheim Das ist die Situation der Adler Mannheim kurz vor dem Saisonstart

    Die Adler Mannheim starten mit einem guten Gefühl in die am 12. September beginnende DEL-Saison. Was lief in der Vorbereitung gut? Wo gibt es Luft nach oben?

    Mehr erfahren
  • Adler Mannheim Kristian Reichel läuft bei den Adlern Mannheim früh heiß

    Kristian Reichel trifft auch beim 4:0-Sieg in Langnau – es ist das fünfte Tor des Mannheimer Stürmers in dreieinhalb Testspielen.

    Mehr erfahren
  • Adler Mannheim Adler Mannheim feiern gelungene Generalprobe

    In ihrem letzten Testspiel vor dem Saisonstart in der Deutschen Eishockey Liga gewinnen die Adler Mannheim mit 4:0 in Langnau. Das Zusammenspiel klappt immer besser.

    Mehr erfahren

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen