Mannheim. In der zweiten Runde des badischen Fußballpokals nahm Oberligist VfR Mannheim die Hürde ASC Neuenheim souverän mit einem 3:1. Kreisligist SpVgg Wallstadt sorgte für eine kleine Überraschung.
Neuenheim – VfR Mannheim 1:3
Der VfR startete hochkonzentriert in die Partie, hatte viel Ballbesitz und zeigte einen geduldigen Spielaufbau. Hassan Amin erzielte mit einem strammen Schuss die frühe 1:0-Führung der Mannheimer (8.). Der Favorit machte danach weiter das Spiel. Pasqual Pander erhöhte auf 2:0 (20.). Neuenheim fand bis dahin so gut wie nicht statt. Das änderte sich allerdings, nachdem Tarek Aliane den ersten guten Angriff des Verbandsligisten mit dem 1:2 (21.) abschloss. Kurz vor dem Halbzeitpfiff zog VfR-Akteur Akin Ulusoy von der Strafraumgrenze ab. ASC-Keeper Steven Ullrich war chancenlos und die Mannheimer führten mit 3:1 (44.). Im zweiten Durchgang verpasste es der VfR, weitere Tore nachzulegen. Neuenheim kam zu Chancen, doch Paul Lawall im Gehäuse der Rasenspieler hielt stark. Es blieb so beim Sieg des VfR, der allerdings Kapitän Marco Reimondo-Metzger verletzt verlor. Der Verteidiger blieb nach einem Pressschlag liegen und musste ausgewechselt werden (55.). „Wir entwickeln uns von Spiel zu Spiel weiter. Wir feilen gerade an den Automatismen“, sagte VfR-Coach Volkan Glatt.
Lützelsachsen – Heddesheim 1:6
Vor 110 Zuschauern wurde die Fortuna ihrer Favoritenrolle gerecht. Nach Patrick Hockers Schuss an die Latte (8.) ging der Verbandsligist nach 20 Minuten in Front: Oliver Malchow köpfte nach einer Ecke zum 1:0 ein. Vor der Halbzeit erhöhte Fabio Lo Porto mit einem Schuss aus 20 Metern auf 2:0 (45.). Thorben Stadler versenkte die Kugel mit dem ersten guten Heddesheimer Angriff in Durchgang zwei zum 3:0 (67.). Danach war die Partie entschieden. Georgios Roumeliotis (76.) und Stadler (88.) mit einem Freistoß aus 25 Metern erhöhten auf 5:0. Cihan Ilhan traf noch zum 6:0 (90.+1). Jan Kuchenbecker erzielte den Ehrentreffer für die TSG (90.+4).
SpVgg Wallstadt – FK Srbija 3:2
Kreisligist Wallstadt schaltete den favorisierten Landesligisten dank einer tollen ersten Halbzeit aus. Die SpVgg begann offensiv und ging nach einer Viertelstunde in Führung. Pascal Eckert traf zum 1:0 (15.). FK-Spieler Milan Mitrovic unterlief wenig später ein Eigentor (22.). Srbija wirkte geschockt und musste sogar noch das 0:3 (34.) durch Valentin Wiest hinnehmen. Nach der Pause blies der Neu-Landesligist zur Aufholjagd. Tvrtko Bosancic (54.) und Matej Katava (74.) belohnten Srbija für den Dauerdruck. Doch Wallstadt hielt stand – und steht in Runde drei.
FC Türkspor – TSVA Viernheim 6:0
Das war ein ganz starker Auftritt von Türkspor: Im Duell zweier Landesligisten war Oguzhan Yildirim mit vier Treffern (14., 39., 62., 80.) Mann des Spiels. Mikail Erdem (45.+1) und Emre Efe (84.) erzielten die beiden anderen Türkspor-Tore.
Plankstadt – Neckarau 2:0
Landesligist VfL Kurpfalz hatte mehr Ballbesitz, zeigte aber zu wenig Durchschlagskraft. „Plankstadt hat ein sehr gutes Konterspiel gehabt, bei uns war nach guten Vorbereitungsspielen nun eben einmal eine Delle drin“, sagte Neckaraus Coach Feytullah Genc. Maurice Uhrig (45.) und Max Hilke (54.) erzielten die Tore der TSG Plankstadt.
URL dieses Artikels:
https://www.mannheimer-morgen.de/sport/lokalsport_artikel,-lokalsport-mannheim-wallstadt-steht-in-runde-drei-_arid,2110885.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.mannheimer-morgen.de/orte/heidelberg.html
[2] https://www.mannheimer-morgen.de/orte/mannheim/wallstadt.html