Mannheim. „Rotes Licht - Grünes Licht“ ertönt es aus dem Mund der übergroßen und durchaus gruseligen Puppe. Wer scheitert, stirbt. Das ist der Inhalt der Netflix-Serie „Squid Game“ äußerst grob zusammengefasst. Kaum jemand ist im Jahr 2021 an dem Phänomen vorbeigekommen. Die Netflix-Serie eroberte die Streaming-Charts und wurde zu einer popkulturellen Meme-Maschine und später dann zu einer umstrittenen Reality-Show
Jetzt haben auch die Mannheimerinnen und Mannheimer die Möglichkeit, bei den Spielen mitzumachen. Im Q6/Q7 eröffnet nämlich am Samstag, 27. September der Virtal Reality-Erlebnisstore Sandbox VR seine Pforten für alle Spielwütigen, teilte das Unternehmen mit. Und dort können die Besucher in Mini-Games aus „Squid Game“ gegeneinander antreten - in der virtuellen Realität. Was erwartet die Gamer dort sonst noch? Die Besucher bekommen ein VR-Headset aufgesetzt und eine haptische Weste mit Bewegungssensoren umgeschnallt. Dann werden sie in eine der fiktiven Welten losgelassen.
Mitten in Mannheim in Zombie-Welten oder Fantasy-Spektakel eintauchen
Dort können sie zum Beispiel in einer postapokalyptischen Zombie-Welt ums Überleben kämpfen oder als Ritter, Magier oder Waldläufer in die Welt von Seekers of the Shard eintauchen.
Auch an Familien ist gedacht: In der kinderfreundlichen und bunten Piratenwelt müssen die Teilnehmenden versuchen, den Schatz von Davy Jones zu finden und dabei seinem Fluch zu entkommen.
In der Star Trek: Discovery Away Mission haben Trekkies und solche auf dem Weg dahin die Möglichkeit, endlich mal den legendären Phaser der Sternenflotte selbst in den Händen zu halten. Wer es lieber etwas kompetitiver möchte, kann gegen seine Freunde in der Welt der Unbound Fighting League antreten. In Mannheim werden nun insgesamt vier Holodecks - so heißen die Erlebnisräume - zur Verfügung stehen, teilte Torsten Schneider, der Geschäftsführer der NextLevel Erlebnisse GmbH mit. Bis zu sechs Personen gleichzeitig können die Spieler die verschiedenen Welten erkunden. Gruppen mit mehr als sechs Teilnehmenden werden in verschiedene Teams aufgeteilt.
Ein Erlebnis dauere etwa 40 Minuten und beinhalte ein Video mit den Höhepunkten des Besuchs, teilte das Unternehmen weiter mit. Auch das Sortiment der virtuellen Realitäten werde immer weiter erweitert - in diesem Jahr seien noch zwei weitere Titel geplant.
Weltweit bereits 50 Standorte des VR-Unternehmens, Mannheim erster in Baden-Württemberg
Mit der Filiale in der Mannheimer Innenstadt eröffnet das Unternehmen seinen ersten Standort in Baden-Württemberg und seinen dritten in Deutschland. Weltweit gibt es bereits 50 Standorte des Sandbox VR-Franchises. Die Preise für eine Teilnahme fangen nach Angaben auf der Website bei etwa 35 Euro an. Auch Wirtschafts- und Kulturbürgermeister Thorsten Riehle zeigte sich bei der Vorstellung des Stores begeistert. Als Wirtschaftsstandort werde Mannheim von modernen Technologien und kreativen Angeboten profitieren, sagte Riehle. Das kreative Portfolio der Stadt werde durch Sandbox VR „wunderbar ergänzt“.
Plätze können jetzt schon über www.sandboxvr.com/mannheim gebucht werden. Mehr Informationen gibt es außerdem auf der Website oder auf den diversen Social Media Kanälen von Sandbox VR.
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