Mode

Neue Damenschuhwelt bei Engelhorn: Von 39,95 Euro bis 1550 Euro für ein Paar Schuhe

Von 
Heike Sperl-Hofmann
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Insgesamt vier Bereiche umfasst die neue Damenschuhabteilung. © bei Christoph Bluethner

Mannheim. Sie glitzern verführerisch golden und stehen auf hohen Hacken stilvoll auf dem Regal: Die Pumps von Dior sind mit einem Preis von 1550 Euro das teuerste Paar, das in der neuen Engelhorn-Damenschuhwelt angeboten wird. Das Günstigste sind dagegen Badeschlappen der Firma Superga für 39.95 Euro. Dazwischen finden die Kundinnen im vierten Obergeschoss des Mannheimer Familienunternehmens viele Sneakers, Sandalen oder Halbschuhe - für festliche und sportliche Anlässe ist alles geboten, von bequem über ausgefallen bis hochwertig.

Ende April wurde die Abteilung, die sich über mehr als 800 Quadratmeter erstreckt, eröffnet, an diesem Freitag schlendern einige Kundinnen zwischen den Regalen umher, probieren Schuhe oder lassen sich von den Verkäuferinnen und Verkäufern beraten. So wie Barbara Collins aus Heidelberg. Die 69-Jährige kauft seit fast 40 Jahren bei Engelhorn ein, in der neuen Abteilung ist sie an diesem Tag jedoch zum ersten Mal: „Ich finde es noch ein wenig unübersichtlich, früher war es einfach vertrauter.“ Sie ist auf der Suche nach ein Paar Sneakern, wie sie erzählt. „Ich habe meine ganzen Stilettos und Ballerinas aussortiert. Ab einem gewissen Alter will man nicht mehr leiden müssen, sondern gemütlich laufen können“, sagt Collins und schmunzelt dabei. Zum Einkaufen kommt sie gerne in die Stadt - „ich bin ein alter Mannheim-Fan“ -, das Angebot sei einfach besser.

Bequeme Sneaker sind in der neugestalteten Damenschuhabteilung bei Engelhorn gefragt: Verkäufer Leonard Vergnaud berät Kundin Emma Käpplein bei den sportlichen Schuhen. © Christoph Blüthner

Neben Marken aus dem deutschsprachigen Raum wie Adidas, Birkenstock oder Högl sind im vierten Stock in der Mannheimer Innenstadt viele internationale Luxushersteller wie Dior, Balenciaga, Prada, Gucci, Fendi oder Jimmy Choo versammelt. Also solche Schuhlabels, die es sonst nicht in jedem Laden und meist auch nur in Metropolen zu kaufen gibt. „Dior führen wir ganz neu in dieser Saison“, betont Verkäufer Leonard Vergnaud, der an diesem Morgen mehrere Kundinnen zum Thema Sneakers berät.

Mit einem Preis von 1550 Euro das teuerste Paar im vierten Stock: High Heels von Dior. © bei Christoph Bluethner

Assoziationen zur deutschen Mode-Metropole Berlin weckt die neue Abteilung zumindest bei Natalie. „Es ist sehr stylish gemacht - erinnert mich irgendwie an den KaDeWe in Berlin. Oder an einen Showroom“, sagt die 37-jährige Mannheimerin. Hier könne man sich definitiv auf schöne Sachen konzentrieren. In der Hand hält sie einen braunen Halbschuh aus weichem Leder mit einer goldenen Schnalle vorne drauf. „Gerade bin ich auf der Suche nach ausgefallenen, aber bequemen Schuhen. Ab 30 wird einfach die Bequemlichkeit immer wichtiger“, erzählt sie und lacht.

Farbe liegt im Trend

Dass bequem dabei nicht immer ohne Chic und Originalität auskommen muss, zeigen verschiedene, mit Pailletten bestickte Sneakers, schwarz-bunt gemusterte Edel-Trekkingsandalen oder hohe Stoffturnschuhe mit geografischem Muster. Besonders im Trend liegen derzeit so genannte Basket Sneakers - Turnschuhe, mit einer etwas höheren Sohle - sowie auch wieder festlichere Schuhe wie Pumps und Sandalen, erklärt Sabine Olsen von Engelhorn Mode. Bunt sei ferner dominierend: „Schön sommerlich viel Farbe.“

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Weil sie sich „verkauft“ hat, ist Christiane Fuchs in die Schuhabteilung gekommen. „Ich habe mir eine Tasche gekauft, die ich nur zu einer beigen Stoffhose tragen kann. Ich hatte nicht bedacht, dass meine Jeans auf das helle Leder blau abfärben - nun brauche ich aber die passenden Schuhe dazu“, erklärt die Wieslocherin. Immer wieder hält sie dazu verschiedene, beigefarbene Schuhe an die mitgebrachte, beige-rosa Handtasche. Einmal war sie bereits seit der Eröffnung in der Schuhabteilung und findet die Gestaltung gelungen: „Es ist sehr hell und freundlich gemacht. Und dass nun alle Damenschuhe auf einer Ebene sind, finde ich auch besser.“

Sneaker in Form eines pinken Pudels

Sehr edel und auch sehr gut gemacht - das ist das Fazit von Siggi Pföhler (78) und Christa Knörzer (75) aus Heidelberg über die neue Schuhabteilung. „Es ist toll anzuschauen“, betont Knörzer, die schon als Kind zu Engelhorn zum Kleiderkauf gekommen ist. „Es ist wie in einer anderen Welt.“ Dass viele der Schuhe jedoch für Normalsterbliche weder finanziell leistbar, noch tragbar seien, darin ist sie sich mit ihrer Freundin Pföhler einig. „Es ist alles wahnsinnig extrem - sehr hochwertig und sehr teuer“, sagt die 78-Jährige und begutachtet die Schuhpaare im exquisiteren Teil der Abteilung. „Ich empfinde das fast schon als unpassend in der heutigen Zeit. Wer leistet sich denn offene Sandalen mit Riemchen für 400 Euro?“, fragt sich die Rentnerin. Aber auch nur zum Schauen sei die neue Schuhabteilung interessant.

Noch bis zum 16. Mai gibt es für Schuhfans im vierten Obergeschoss des Modehauses ein besonderes Highlight zum Anschauen: Bei einer Ausstellung werden die „Iconic Pieces“ namhafter Designer präsentiert - wie die Plexi Stilettos von Gianvito Rossi oder den „Adidas x Jeremy Scott Poodle Sneaker“ in Form eines pinkfarbenen Pudels.

Redaktion Blattmacherin Metropolregion, Heidelberg, Ludwigshafen

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