Verkehr

Mannheimer Straßenbahnlinien werden umgeleitet

In Mannheim wird es in den kommenden Wochen zu Umleitungen bei der Stadtbahn kommen. Hintergrund ist der Umbau der Haltestelle Rathaus/rem. Darauf müssen sich Pendlerinnen und Pendler jetzt einstellen

Von 
Elisabeth Fricker
Lesedauer: 
Zunächst kürzt die RNV den Betrieb einzelner Buslinien ab Montag, 24. Oktober. Ab 7. November werden auch Straßenbahnen teils seltener fahren. © Julia Brinkmann

Mannheim. Schon seit einigen Wochen wird an der Haltestelle Mannheim Rathaus/rem gearbeitet. Ab dem kommenden Montag, 7. November, müssen sich Pendler auf Einschränkungen einstellen. Denn: Die Stadtbahnlinien 2 und 6 werden umgeleitet. Das teilte die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) mit. Hintergrund ist, dass die rnv die Haltestelle der Stadtbahnlinien 2 und 6/6A barrierefrei ausbaut.

So wird die Bahn in Mannheim umgeleitet

Für die jetzt beginnende zweite Bauphase wird die Strecke zwischen Paradeplatz und Rheinstraße bis voraussichtlich Freitag, 25. November, voll gesperrt. Die Linien 2 und 6/6A werden in dieser Zeit zwischen den Haltestellen Gewerkschaftshaus und Paradeplatz über Abendakademie und Marktplatz umgeleitet. Die Haltestellen Neckarstadt West, Bürgermeister-Fuchs-Straße, Neumarkt und Alte Feuerwache können von der rnv-Bahnlinie 2 nach wie vor nicht bedient werden. Hinzu kommen nun die Haltestellen Kurpfalzbrücke, MVV-Hochhaus, Dalbergstraße, Rheinstraße und MA Rathaus/rem.

Mehr zum Thema

Mobilität

Mannheimer Haltestelle "Rathaus" lange gesperrt

Veröffentlicht
Von
Till Börner
Mehr erfahren
Verkehr

RNV reduziert das Fahrtenangebot in Mannheim und Ludwigshafen

Veröffentlicht
Von
Julia Brinkmann und Sarah Höchel
Mehr erfahren
Personennahverkehr

Stadt Mannheim: „ÖPNV-Rabattaktionen sind ein Strohfeuer“

Veröffentlicht
Von
Kai Plösser
Mehr erfahren

Die Stadtbahnlinie 6/6A wird zwischen den Haltestellen Rheinstraße und Kunsthalle über Dalbergstraße, MVV Hochhaus, Kurpfalzbrücke, Gewerkschaftshaus und Rosengarten umgeleitet. An der Baustelle Mannheim Rathaus/rem werden die Umleitungen für den Autoverkehr sowie für Fußgänger und Radfahrer vor Ort ausgeschildert.  

Mehr als 4000 Fahrgäste nutzen Haltestelle

Voraussichtlich ab 26. November ist die Strecke wieder befahrbar. Allerdings wird dann noch die Haltestellentechnik und -ausstattung gebaut. Deshalb entfällt der Halt an der Haltestelle Mannheim Rathaus/rem bis voraussichtlich Ende Januar 2023.

Im letzten Bauabschnitt wird dann noch ein Blindenleitsystem unter den Arkaden des Rathaus-Gebäudes eingerichtet. Außerdem werden die Straßenecken angepasst und die Lichtsignalanlage eingebaut. Der Betrieb der Stadtbahnlinien 2 und 6 ist von dieser Maßnahme nicht betroffen. Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für Ende März 2023 geplant.

Nach Angaben der rnv steigen an einem normalen Werktag rund 4300 Fahrgäste an der Haltestelle Rathaus/rem ein oder aus.

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen