Transportmittel (mit Video)

Mannheimer Buga-Seilbahn: Rückbau beginnt

Seilbahn-Fans müssen jetzt tapfer sein: Die Mannheimer Buga-Seilbahn gehört bald der Vergangenheit an. Der Rückbau beginnt. Doch die Idee, sich in Gondeln transportieren zu lassen, ist nicht tot

Von 
Till Börner
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Ein Anblick, der bald der Vergangenheit angehört: Die Seilbahn, die die beiden Buga-Gelände miteinander verbunden hat, wird ab sofort rückgebaut. © Uwe Anspach

Mannheim. Die Seilbahn, die den Luisenpark und das Spinelli-Gelände miteinander verbunden hat, wird nun rückgebaut. Wie die Stadt Mannheim mitteilt, beginnen die Arbeiten am heutigen Montag. Die Betreiberfirma Doppelmayr hatte die Seilbahn nach dem Ende der Bundesgartenschau im Oktober zu Testzwecken weiter genutzt.

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Die rund zwei Kilometer lange Buga-Seilbahn mit ihren zwei Stationen und 64 Kabinen hatte die Mannheimer Bundesgartenschau-Gesellschaft bei der Hersteller-Firma Doppelmayr gemietet. Sie war die Hauptattraktion der Bundesgartenschau und habe laut Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht "eine echte Seilbahn-Euphorie" ausgelöst.

Workshop zu Seilbahnen geplant

"In den 178 Tagen der BUGA haben rund 3,6 Millionen Fahrgäste die Seilbahn genutzt, um zwischen den beiden Veranstaltungsorten hin und her zu wechseln. Dank der Photovoltaik-Anlage auf der U-Halle konnten wir den Strombedarf der Seilbahn rechnerisch komplett aus klimafreundlichem Solarstrom decken“, so Specht.

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Der Oberbürgermeister hatte sich vor dem Rückbau mit der Betreiberfirma Doppelmayr über Einsatzmöglichkeiten und Rahmenbedingungen von urbanen Seilbahnen und die Erfahrungen aus dem Einsatz während der Bundesgartenschau ausgetauscht. Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) wird zudem einen Workshop mit politischen Entscheidungsträgern der Region veranstalten, in dem die Möglichkeiten und Beschränkungen von urbanen Seilbahnen vorgestellt und diskutiert werden sollen.

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