Tanzgruppe

Mannheimer Awo-Ballett darf im Europa-Park auftreten

Von 
Till Börner
Lesedauer: 
So sehen die mexikanischen Kostüme der Mannheimer AWO-Tanzgruppe ursprünglich aus. Der Sombrero wird nun weggelassen. © AWO-Ballett

Mannheim/Rust. Das Mannheimer Awo-Tanzballett ist inzwischen auch außerhalb der Quadratestadt ein gern gesehener Gast auf der Bühne. Die Frauen der Arbeiterwohlfahrt sollen bald im Europa-Park in Rust auftreten. Wie der Freizeitpark mitteilt, stehe das genaue Auftrittsdatum noch nicht fest. Voraussichtlich finde die Aufführung jedoch am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, statt.

Ikke Hüftgold und die Mannheimer Awo-Tanzgruppe

Die Tanzgruppe aus dem Mannheimer Stadtteil Rheinau hätte ursprünglich am 19. April auf der Bundesgartenschau mit ihrem Tanz "Weltreise auf dem Traumschiff" auftreten sollen. Die Vorführung wurde aber abgesagt. Die Begründung der Buga lautete, dass der Eindruck entstehen könnte, es würden kulturelle und religiöse Stereotype zur Unterhaltung ausgeschlachtet werden.

Mehr zum Thema

Bundesgartenschau

Das sagt Mannheims Oberbürgermeister zur Debatte um das Awo-Ballett

Veröffentlicht
Von
Florian Karlein
Mehr erfahren
Buga

Kostüm-Eklat landet auch in Bilfinger-Hauptversammlung

Veröffentlicht
Von
Bettina Eschbacher
Mehr erfahren

Kommentar Ikke Hüftgold und das Kostümverbot auf der Buga: Klischee olé

Veröffentlicht
Kommentar von
Anna Suckow
Mehr erfahren

Inzwischen haben sich Buga und Awo auf einen Kompromiss geeinigt: Der Auftritt findet mit geänderter Kostümierung am 24. Mai statt. Der abgesagte Auftritt der Tanzgruppe hatte bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Zuletzt hatte auch Ballermann-Sänger Ikke Hüftgold seine Unterstützung für die Seniorinnen erklärt.

Das sagt der Europa-Park-Inhaber zum Awo-Auftritt

Nun dürfen die 17 Frauen im Alter von 60 bis 82 Jahren in Deutschlands größtem Freizeitpark auftreten. Europa-Park-Inhaber Roland Mack: „Wir sind als Europa-Park schon immer für alle Kulturen offen und stehen genau wie das AWO-Ballett für Vielfalt und Toleranz. Wir freuen uns sehr auf die Damen, ihre Sombreros und alles, was sonst noch dazugehört.“

Redaktion Redakteur in der Onlineredaktion

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen