Euro 2024

EM in Mannheim: Tipps fürs Public Viewing und den Autokorso nach dem Deutschland-Spiel

An diesem Sonntagabend spielt Deutschland bei der Fußball-EM um den Gruppensieg gegen die Schweiz. Auch in Mannheim wächst die Vorfreude. Wissenswertes zu Public Viewing und Autokorso in Mannheim

Von 
Clemens Haucap und Marco Pecht
Lesedauer: 
Eine Flagge ist nicht genug: Dieser Autofahrer in Mannheim nimmt lieber drei, um seine Begeisterung über den Sieg der Deutschen zu zeigen. © Michael Ruffler

Mannheim. So langsam steigt das EM-Fieber – auch in Mannheim. Schon beim letzten Spiel der Deutschen Nationalmannschaft wurde in der Quadratestadt ordentlich gefeiert.

Kneipen und Biergärten waren gut besucht und nach dem Sieg gegen Ungarn und dem vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale der Europameisterschaft gab es sogar einen Autokorso in der Innenstadt rund um den Wasserturm.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt.

An diesem Sonntagabend  (21.00 Uhr/ARD und MagentaTV) kämpft die Elf von Bundestrainer Julian Nagelsmann um den Gruppensieg beim Spiel gegen die Schweiz in Frankfurt. Und auch in Mannheim werden Fans beim Public Viewing erwartet.

Deutschland-Spiel: Mannheimer Polizei bereitet sich auf Autokorso vor

Die Mannheimer Polizei hat sich auf einen Autokorso nach einem Sieg des DFB-Teams in der Innenstadt vorbereitet, wie ein Sprecher am Sonntagmorgen auf Anfrage mitteilte. Auch werde es voraussichtlich kleiner Einsätze bei einzelnen Festen geben.

EM 2024

Fußball-Europameisterschaft: Public-Viewing-Möglichkeiten in Mannheim

Veröffentlicht
Von
Till Börner
Mehr erfahren

Zum Thema Public Viewing hat das Stadtmarketing Mannheime eine Liste mit Lokalitäten veröffentlicht, in denen die Europameisterschaft auf Bildschirmen und Leinwänden übertragen wird. Die Liste finden Interessierte hier.

Diese Regeln müssen Fußball-Fans kennen

Fürs Fußballfest gelten übrigens auch Regeln. Der ADAC gibt etwa einige wichtige Hinweise zum Thema Autokorso. Denn streng genommen sind diese gar nicht erlaubt. Gemäß Paragraf 30 der Straßenverkehrsordnung ist das Erzeugen von unnötigem Lärm und das sinnlose Hin- und Herfahren mit Autos untersagt.

Fußballschauen in einem Mannheimer Biergarten auf dem Alten Meßplatz beim EM-Gruppenspiel Deutschland-Ungarn. © Kilian Harmening

Allerdings: Während sportlicher Veranstaltungen oder Hochzeiten zeigt die Polizei erfahrungsgemäß ein gewisses Maß an Toleranz. So wird etwa auch das Hupen in solchen Situationen geduldet, obwohl es eigentlich gegen die Verkehrsregeln verstößt.

Autokorso: Nicht betrunken ans Steuer

Auch beim Autokorso gelten aber die üblichen Verkehrsregeln wie etwa zur Trunkenheit, Handynutzung ohne Freisprecheinrichtung oder Vorfahrt. Und logisch: Auch an rote Ampeln und Co. müssen sich die automobilen Fans halten. Ein Abschnallen während der Fahrt ist ebenso wenig erlaubt. Nur wenn in Schrittgeschwindigkeit gefahren wird, entfällt die Anschnallpflicht. 

Mehr zum Thema

Fußball-EM

Nationalmannschaft: Warum bei der EM nun die Zeit der DFB-Joker kommen könnte

Veröffentlicht
Von
Tillman Mehl
Mehr erfahren

Glosse "Übrigens" Wie Julian Nagelsmann meine Fußball-Karriere zerstörte

Veröffentlicht
Kommentar von
Walter Serif
Mehr erfahren

Auf jeden Fall verboten laut ADAC: das Posieren auf der Motorhaube eines fahrenden Autos. Und aufgrund der Verletzungsgefahr sollte auch darauf verzichtet werden, sich aus dem Auto herauszulehnen.

Beim Schmuck gilt: Alles, was zusätzlich außen oder innen angebracht wird, darf die Fahrt oder andere Personen im Straßenverkehr nicht behindern. Wichtig: Vor jedem Start den Sitz und Halt der Deko erneut überprüfen. Dabei die Herstellerangaben zu Montage und Geschwindigkeit beachten.

Mit Deutschland-Fahnen geschmückte Autos fahren nach dem EM-Sieg von Deutschland gegen Ungarn durch Mannheim. © Kilian Harmening

Gut zu wissen: Die beliebten kleinen Autofahnen, die im Seitenfenster festgemacht werden, sind für die Stadt okay. Aber vor Fahrten auf der Landstraße oder der Autobahn montiert man sie besser ab, raten Autoclubs wie ACE, ADAC und Prüforganisationen wie die GTÜ.

Das gilt auch für sogenannte Magnetflossen fürs Autodach. Die sogenannten Spiegelsocken sind bei modernen Autos meist ohnehin verboten, weil sie die dort häufig verbauten Blinker verdecken würden – eine Ordnungswidrigkeit.

Redaktion

Redaktion Nachrichtenchef

Thema : Fußball-EM 2024

  • Nationalmannschaft Bewegte Zeiten

    Der DFB zelebriert mit 400 geladenen Gästen seinen Festakt zum 125-jährigen Bestehen

    Mehr erfahren
  • Sport Grünes Licht für Saudi-Arabien

    Auch der DFB erklärt seine Zustimmung zur umstrittenen Doppelvergabe der Weltmeisterschaften 2030 und 2034

    Mehr erfahren
  • Fußball 7:0-Gala gegen Bosnien: Ist die DFB-Elf zurück in der absoluten Weltspitze?

    Die Nationalmannschaft begeistert beim 7:0 gegen Bosnien-Herzegowina Fachleute und Fans. Ist dieses Team schon bei der Weltmeisterschaft 2026 wieder reif für einen großen Titel?

    Mehr erfahren

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen

VG WORT Zählmarke