Mannheim. Am letzten Augustwochenende steht in Mannheim ein spektakulärer Bauabschnitt bevor: Der Franklin-Steg wird über die Bundesstraße 38 eingehoben. Für die Arbeiten muss die wichtige Verkehrsachse rund 30 Stunden lang voll gesperrt werden. Autofahrerinnen und Autofahrer müssen mit erheblichen Einschränkungen rechnen. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Sperrung und zum Bauwerk im Überblick:
Wann wird die B38 in Mannheim gesperrt?
Für den Einhub des Franklin-Stegs muss die Bundesstraße 38 vollständig gesperrt werden. Die Sperrung beginnt am Samstag, 30. August, um 22 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt können weder Autos noch Lkw oder Busse die Strecke befahren. Die Vollsperrung betrifft beide Fahrtrichtungen und betrifft den Bereich zwischen den beiden Kreuzungsstellen B38/Magdeburger Straße und B38/Waldstraße.
Wie lange dauert die Sperrung der B38 in Mannheim?
Die Arbeiten dauern bis Montag, 1. September, um 4 Uhr. Damit bleibt die B38 knapp 30 Stunden blockiert. In dieser Zeit werden die Brückenteile eingehoben, die Kräne wieder abgebaut und die Fahrbahn für den Verkehr hergerichtet.
Der Franklin-Steg in Zahlen und Fakten
Funktion: Verbindung zwischen dem neuen Stadtteil Franklin und der bestehenden Infrastruktur der Vogelstang; barrierefreie Querung für Fuß- und Radverkehr.
Lage: Beginn mit Rampe im Freiraum von Columbus (Franklin-Seite), Anbindung an neuen Platz auf der Vogelstang-Seite.
Besonderheit: Längste integrale Holzbrücke der Welt, nachhaltiges Design ohne Lager und Fugen.
Maße: Überbau 45 Meter lang, 81 Tonnen schwer, verbunden mit Stahlbetonwiderlagern.
Entwurf: Arbeitsgemeinschaft Knippers Helbig GmbH (Stuttgart) und DKFS Architects (London); Gewinner eines europaweiten Wettbewerbs 2020.
Kosten/Förderung: Rund 9 Millionen Euro, zu 100 Prozent gefördert vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen des Programms „Innovative Projekte zur Verbesserung des Radverkehrs“. Bewilligungsbehörde: Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM).
Welche Umleitungen sind eingerichtet?
Der Verkehr wird innerhalb und außerhalb Mannheims großflächig umgeleitet. Die unmittelbare Umleitung führt über die Magdeburger Straße, Siebenbürgerstraße, Sudetenstraße und Waldstraße.
Auf den Autobahnen A659 und A6 sind weiträumige Umfahrungen ausgeschildert, zusätzlich werden dort temporäre Stauwarnanlagen eingesetzt.
Der Bereich Waldgrubenweg/Waldeckweg/Laudenbacher Straße bleibt während der Sperrung für Anlieger erreichbar, möglich wird dies über eine temporäre Öffnung des RNV-Übergangs am Platz der Freundschaft/Fürther Straße.
Wann können Fußgänger und Radfahrer die Brücke nutzen?
Nach dem Einhub werden die Anschlüsse an das Wegenetz hergestellt, Beleuchtung installiert und die Rampen fertiggestellt. Voraussichtlich noch im Jahr 2025 soll die Brücke freigegeben werden. Sie schafft eine direkte, barrierefreie Verbindung zwischen Franklin und der Vogelstang und soll künftig auch als sicherer Schulweg dienen.
Wie wird die Brücke eingebaut?
Die beiden 45 Meter langen und jeweils 81 Tonnen schweren Trägerteile werden mit zwei Kränen in die Widerlager gehoben. Der spektakuläre Einhub findet voraussichtlich in der Nacht von Samstag, 30. August, auf Sonntag, 31. August, statt. Anschließend folgen weitere Arbeiten, etwa das Aufbringen des Belags aus Carbonbeton.
Warum ist der Franklin-Steg besonders?
Der Franklin-Steg gilt als längste integrale Holzbrücke der Welt. Sie wird überwiegend aus Massivholz gefertigt und verzichtet vollständig auf Lager und Fugen – ein innovatives Konstruktionsprinzip, das die Lebensdauer erhöht und den Wartungsaufwand verringert. Für den Belag wird Carbonbeton eingesetzt, ein langlebiger, nachhaltiger Werkstoff.
Entworfen wurde die Brücke von der Stuttgarter Knippers Helbig GmbH und dem Londoner Büro DKFS Architects. Bauherr ist die städtische Entwicklungsgesellschaft MWSP, finanziert wird das Projekt vollständig vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr.
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