Die Reiss-Engelhorn-Museen, ihr Fördererkreis und das Kurpfälzische Kammerorchester laden am Samstag, 6. Juli, von 16 bis 21 Uhr zu einem Sommerfest auf dem Toulonplatz und bei schlechtem Wetter im Zeughaus ein.
Das Kurpfälzische Kammerorchester (KKO) präsentiert mit mehreren Konzerten seine musikalische Bandbreite von Tschaikowski bis zu Piazzolla und Scott Joplin. Zudem gibt es eine Instrumentenvorstellung für Kinder. Außerdem bereichern die Musikschule mit Kammerchor und Querflöten-Duo sowie die Griechischen Vereine mit Tanzdarbietungen das Programm.
Die Museums-Mitarbeiter bieten Führungen an. Das Archäologen-Team und der Mannheimer Altertumsverein gewähren Einblicke in die Sammlung. Genüsse aus der Zeit von Kurfürst Carl Theodor stehen ebenso im Fokus wie die markante Architektur des Zeughauses. Der Direktor des Planetariums führt durch die nahe gelegene Sternwarte, und das Curt-Engelhorn-Zentrum Archäometrie bietet Führungen in den Laboren für Altersbestimmung im Archiv der Dendrochronologie. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Ganztägig gilt freier Eintritt in die Ausstellungen „Versunkene Geschichte“ und „Glanz der Antike“, die bis 21 Uhr geöffnet ist, sowie ermäßigter Eintritt von je 4,50 Euro für alle anderen Präsentationen. Zudem gibt es mehrere Kinderaktionen, Food-Trucks sowie Wein der Winzergenossenschaft Schriesheim pwr
URL dieses Artikels:
https://www.mannheimer-morgen.de/orte/mannheim_artikel,-mannheim-am-samstag-sommerfest-auf-dem-toulonplatz-_arid,2222379.html