Mannheim. Auf dem 21-Punkte-Programm der Stadt Mannheim zum Ausbau des Radverkehrs steht sie seit Jahren, in den Pandemie-Sommern 2020 und 2021 machte die Diskussion um das Vorhaben mehrfach Schlagzeilen: Ein knapp 250 Meter langes Stück Fahrradweg am Luisenring (Höhe Yavuz-Sultan-Selim-Moschee, zwischen Seiler- und Dalbergstraße) wird, wie die Stadtverwaltung ankündigte, nun ab Montag, 6. Februar gebaut - und zwar als protected bike lane, also geschützter Fahrradstreifen, der von den stark befahrenen Autofahrbahnen baulich abgetrennt wird.
Vorhaben soll 600 000 Euro kosten
Die Arbeiten sollen bis Buga-Beginn fertig werden. Das Vorhaben wird rund 600 000 Euro kosten. Unser Foto vom Juni 2021 entstand bei einer Aktion des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC). Auf dem Lastenrad im Vordergrund ist Robert Hofmann, ADFC-Aktiver und Kreisvorstandsmitglied der Mannheimer Grünen zu erkennen.
URL dieses Artikels:
https://www.mannheimer-morgen.de/orte/mannheim/innenstadt-jungbusch_artikel,-innenstadt-jungbusch-baubeginn-fuer-geschuetzte-radspur-am-mannheimer-luisenring-_arid,2046766.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.mannheimer-morgen.de/orte/mannheim.html