Heidelberg. Die Polizei hat am Freitagabend zwischen 18 und 24 Uhr 75 Jugendliche und junge Erwachsene auf der Heidelberger Neckarwiese kontrolliert. Wie die Beamten mitteilte, stellten die Einsatzkräfte diverse Gesetzesverstöße fest: darunter 20 Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz durch rauchende Jugendliche und vier Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz. Zusätzlich wurden 13 Platzverweise erteilt. Eine kontrollierte Person war von der Staatsanwaltschaft zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben.
Die Kontrollen fanden im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft „Sicher in Heidelberg“ statt. Der Kommunale Ordnungsdienst der Stadt Heidelberg unterstützte die Polizei dabei.
Neckarwiese in Heidelberg ist Problemzone
Die Jugendlichen zeigten sich einsichtig und verständnisvoll für die Maßnahmen. Vor den Kontrollen führten die Beamten mit den Jugendlichen zielgruppenorientierte präventive Gespräche über den Umgang mit Alkohol und anderen Drogen. Die Neckarwiese gilt als Problemzone und Hotspot für Kriminalität in Heidelberg. Durch Präventionsmaßnahmen will die Polizei die Sicherheit erhöhen.
URL dieses Artikels:
https://www.mannheimer-morgen.de/orte/heidelberg_artikel,-heidelberg-neckarwiese-in-heidelberg-polizei-kontrolliert-jugendliche-_arid,2106117.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.mannheimer-morgen.de/orte/heidelberg.html
[2] https://www.mannheimer-morgen.dehttps://www.mannheimer-morgen.de/orte/heidelberg_artikel,-heidelberg-neckarwiese-bleibt-problemzone-in-heidelberg-_arid,2097433.html
[3] https://www.mannheimer-morgen.dehttps://www.mannheimer-morgen.de/orte/heidelberg_artikel,-heidelberg-tiktok-video-ruft-zu-krawall-auf-heidelberger-neckarwiese-auf-_arid,2088037.html