Seit Dezember 2016 gibt es in der Gemeinde Edingen-Neckarhausen ein Ruftaxi-Angebot. Doch damit könnte bald Schluss sein. In der nächsten Sitzung des Gemeinderats schlägt die Verwaltung vor, den Vertrag mit dem Anbieter, der Taxi Zentrale Mannheim eG, zu kündigen.
Hintergrund sind die regelmäßige Analyse der Nutzungszahlen sowie eine angekündigte Neuerung im Buchungs- und Abrechnungssystem für Ruftaxiverkehr durch den Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN), wie aus der Sitzungsvorlage hervorgeht. „Die Verwaltung schlägt aufgrund aller vorliegenden Daten, der Nutzungszahlen, der bei der Gemeinde verbleibenden Kosten und vor allem der aktuellen Finanzlage vor, zum nächstmöglichen Zeitpunkt den Vertrag zu kündigen.“
Zwar erachte die Gemeinde das Ruftaxi-Modell grundsätzlich als sinnvoll. Unter den aktuellen Konditionen sei es jedoch nicht weiter zu vertreten, heißt es in der Vorlage. Die Verwaltung plant nun Anfang 2024 eine anonyme Bürgerbefragung zum Öffentlichen Personennahverkehr in Edingen-Neckarhausen. Mit deren Ergebnissen soll dann ein Konzept erstellt werden.
URL dieses Artikels:
https://www.mannheimer-morgen.de/orte/edingen-neckarhausen_artikel,-edingen-neckarhausen-gemeinde-edingen-neckarhausen-will-vertrag-mit-ruftaxi-anbieter-kuendigen-_arid,2155293.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.mannheimer-morgen.de/orte/edingen-neckarhausen.html