Konzert

Opernnachwuchs lässt in Mannheim gefühlvolle Arien erklingen

Flirrende Spannung, freche Dialoge: Beim Konzert des Internationalen Opernstudios des NTM in der Pfingstbergkirche haben die jungen Nachwuchstalente überzeugt.

Von 
Raimund Frings
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Überzeugt mit klarer Stimme: der litauische Tenor Ilja Aksionov. © NTM

Mannheim. Natürlich geht es in einem Operettenkonzert um die junge Liebe, um die flirrende zwischenmenschliche Spannung, die die Komponisten dieses Genres so vielfach inspiriert haben. Wenn dann noch drei überaus begabte Nachwuchssänger (alle unter 30 Jahren) des Internationalen Opernstudios des Nationaltheaters Mannheim auf der Bühne stehen und wenn dazu die Frühlingssonne kräftig durch die gläserne Fensterfront der Pfingstbergkirche fällt, sind schon mal wesentliche Bedingungen für einen perfekten Sonntagnachmittag erfüllt.

Sänger auf Tuchfühlung mit dem Publikum

Wie ein munter plätschernder Bach perlt das heitere Programm mit Arien von der „Lustigen Witwe“ bis zu „Kiss Me Kate“ in den bis auf den letzten Platz gefüllten Kirchenraum. Der litauische Tenor Ilja Aksionov hat schon auf großen Bühnen gestanden, hier – hautnah auf Tuchfühlung mit dem Publikum – zeigt er bei Leonard Bernsteins „Maria“ aus der West Side Story eine außergewöhnliche Leidenschaft in seiner klaren, warmen Stimme. Die Slowenin Neža Vasle überzeugt nicht nur durch einen vollen und in jeder Höhe sicheren Sopran, sondern auch durch vielfältige Mimik und Gestik etwa bei Eliza Doolittles „Ich hätt‘ getanzt heut Nacht“ aus „My fair Lady“. Der britische Bariton Jordan Harding beweist in seinen Soloparts ein bereits ausgereiftes Timbre.

Einfach und frisch die Szenerie um Altar und die kantige Betonplastik von Otto Herbert Hajek, am Klavier stets aufmerksam und zugewandt Naomi Schmidt, die musikalische Leiterin des Opernstudios. Die feinen, frechen Dialoge zwischen den Arien sind von Claudia Plaßwich in Szene gesetzt. Eingeladen hat der Richard-Wagner-Verband Mannheim.

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