Pandemie

Steigende Corona-Inzidenz sowie ein weiterer Todesfall in Mannheim

Von 
sh
Lesedauer: 
Corona-Test (Symbolbild) © Soeren Stache/dpa

Rhein-Neckar. Mit 141 neuen auf das Coronavirus positiv getesteten Personen ist die 7-Tage-Inzidenz in Mannheim am Montag (Stand 16 Uhr) binnen 24 Stunden auf 258,6 gestiegen. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Landesgesundheitsamts (LGA) hervor. Am Sonntag lag der Wert bei 235,1. Im Wochenvergleich erhöhte sich die Inzidenz. Am Montag vor sieben Tagen wurde der Wert mit 222,5 angegeben.

Mittlerweile wurden insgesamt 31.198 Menschen in Mannheim positiv getestet. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus hat sich nach LGA-Zahlen um eins erhöht. Damit sind 410 Verstorbene in Mannheim bekannt.

Im Rhein-Neckar-Kreis ist der Inzidenzwert am Montag nach den Zahlen des LGA auf 180,6gestiegen. Am Vortag wurde ein Wert von 168,7 vermeldet. Vom Gesundheitsamt wurden 134 Neuinfizierte vermeldet, sodass es jetzt insgesamt 42.422 Fälle im Kreis gibt. Die Zahl der Verstorbenen im Kreis blieb laut LGA bei 537.

In Heidelberg ist am Montag laut LGA ein zunehmendes Infektionsgeschehen mit 32 weiteren vermeldeten Fällen feststellbar (insgesamt 9.694 Fälle) gewesen. Nachdem die Inzidenz in der Stadt am Sonntag bei 223,0 lag, wurde sie am Montag mit einem Wert von 229,3 angegeben. Nach LGA-Angaben ist die Zahl der verstorbenen Personen im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion unverändert geblieben. Damit sind 79 Todesfälle in Heidelberg bekannt.

Zahlen der Stadt Mannheim

Nach den täglich veröffentlichten Werten der Stadt Mannheim hat sich die Zahl der positiv auf das Coronavirus getesteten Personen am Montag mit 140 neuen Fällen auf insgesamt 31.032 erhöht. Die Zahl der Verstorbenen im Zusammenhang mit dem Coronavirus erhöhte sich nach Angaben der Stadt um einen Fall. Ein über 60 Jahre alter Mann verstarb in einem Mannheimer Krankenhaus. Insgesamt hat es in Mannheim seit Beginn der Pandemie 408 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus gegeben. teilte die Stadt mit. Als genesen von der Krankheit gelten 28.362 Personen. Damit beläuft sich die Zahl der aktuell bekannten aktiven Fälle auf 2.262.

Weniger Covid-Patienten auf Intensivstationen im Südwesten - Inzidenz steigt

Die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Infektionen ist in Baden-Württemberg am Montag erneut leicht gestiegen - aber nur minimal von 238,4 auf 238,7. Der Wert gibt die Zahl der Infektionen je 100 000 Einwohner binnen einer Woche an. Vergangene Woche war die Inzidenz noch mehrere Tage infolge gesunken - womöglich auch wegen weniger Tests an den Feiertagen und Verzögerungen bei der Übermittlung von Daten durch manche Gesundheitsämter.

Die landesweite Hospitalisierungsinzidenz lag nach Angaben des Landesgesundheitsamts bei 2,9 (Stand Montag, 16.00 Uhr). Sie steht für die Zahl der Corona-Infizierten pro 100 000 Einwohner, die innerhalb einer Woche in Kliniken aufgenommen werden. Auf den Intensivstationen im Südwesten wurden 491 Covid-19-Erkrankte behandelt. Das waren 14 weniger als einen Tag zuvor.

Die Zahl der nachgewiesenen Fälle der neuen Omikron-Variante stieg von 3574 auf 4280. Dabei handelt es sich sowohl um Verdachtsfälle als auch um Infektionen, die per Vollgenom-Analyse bestätigt wurden.

Seit Beginn der Pandemie wurde den Angaben zufolge inzwischen bei 1 028 075 Menschen im Südwesten eine Corona-Infektion registriert. Das waren 2909 mehr als am Sonntag. 13 081 Erkrankte sind inzwischen an oder im Zusammenhang mit Sars-CoV-2 gestorben - das sind 41 weitere Corona-Tote binnen 24 Stunden. (mit dpa)

Info: Wegen verspätet erfasster und eingerechneter Neuinfizierter kann es bei den Werten des LGA immer wieder zu Abweichungen von den kommunalen Zahlen kommen.

Thema : Coronavirus - aktuelle Entwicklungen im Überblick

  • Mannheim Urlaub und die Pflicht zur Online-Registrierung: Was Reiserückkehrer beachten müssen

    Wer Urlaub in einem Risikogebiet (Inzidenz über 50) macht, muss bei der Rückkehr nach Deutschland einiges beachten. Selbst Geimpften und Genesenen drohen Bußgelder, wenn sie sich nicht anmelden.

    Mehr erfahren
  • Karte und Grafiken Coronavirus: Fallzahlen aus Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg und Rhein-Neckar

    Wie viele Coronavirus-Fälle wurden in der Region registriert? Wir geben einen Überblick über die bestätigten Fälle in der Metropolregion Rhein-Neckar und im Main-Tauber-Kreis.

    Mehr erfahren

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen