Handball

Drama in der SAP Arena: Sponsor stirbt bei Spiel der Rhein-Neckar Löwen

Der Sport rückte nach dem Heimspiel der Rhein-Neckar Löwen gegen den TBV Lemgo in den Hintergrund. Wegen eines medizinischen Notfalls war die SAP Arena geräumt worden - die traurigen Details

Von 
Alexander Müller
Lesedauer: 
Wieland Knaus, langjähriger Löwen-Sponsor, ist gestorben. © RNL

Mannheim. Beim Heimspiel des Handball-Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen gegen den TBV Lemgo Lippe hat sich am vergangenen Samstag eine Tragödie ereignet. Wie der Verein am Freitag mitteilte, starb der langjährige Sponsor Wieland Knaus nach einem Zusammenbruch in der SAP Arena. Direkt nach dem Schlusspfiff war die Halle wegen eines medizinischen Notfalls geräumt worden.

Zutiefst betroffen und eines treuen Partners beraubt möchten die Löwen allen Angehörigen und Nahestehenden ihr Beileid und Mitgefühl zum Ausdruck bringen
Rhein-Neckar Löwen

„Zutiefst betroffen und eines treuen Partners beraubt möchten die Löwen allen Angehörigen und Nahestehenden ihr Beileid und Mitgefühl zum Ausdruck bringen und werden Wieland Knaus beim letzten Heimspiel des Jahres gegen Eisenach mit einer Gedenkminute würdigen“, teilte der Club auf seiner Homepage mit.

Wieland Knaus stirbt in SAP-Arena: Ein langjähriger Partner der Rhein-Neckar Löwen

Knaus sei zusammen mit seiner Tochter bis 2022 langjähriger Merchandise-Partner der Löwen gewesen. In diese Zeit fällt die erfolgreichste Ära der Badener mit zwei Meisterschaften und einem DHB-Pokalsieg. „Mit ihm verlieren die Löwen nicht nur einen verlässlichen Geschäftspartner, sondern einen genauso treuen wie leidenschaftlichen Anhänger, der mit viel Herzblut und persönlichem Engagement bei der Sache war. Dabei teilte Wieland Knaus die Löwen-Werte hinsichtlich sozialer Verantwortung, zeigte auch hier großen Einsatz und beteiligte sich unter anderem an diversen Löwenherz-Aktionen, bei denen Spenden für Hilfsorganisationen in der Region und darüber hinaus gesammelt wurden“, hieß es.

Mehr zum Thema

Handball

Nach dem Einspruch: Zu diesem Ergebnis kommen die Löwen

Veröffentlicht
Von
Marc Stevermüer
Mehr erfahren
SAP Arena

Vorfreude in Mannheim auf zwölf Spiele der Handball-EM im Januar

Veröffentlicht
Von
Steffen Mack
Mehr erfahren
Handball

Dieses Hammerlos trifft Rhein-Neckar Löwen im Pokal-Viertelfinale

Veröffentlicht
Von
Marc Stevermüer
Mehr erfahren

Knaus hinterlasse nicht nur bei den Löwen, „sondern in der gesamten Region eine große Lücke“. Er wurde 62 Jahre alt.

Redaktion Fußball-Reporter: Nationalmannschaft, SV Waldhof, Eintracht Frankfurt, DFB

Thema : Rhein-Neckar Löwen

  • Rhein-Neckar Löwen Rhein-Neckar Löwen: Darum ist Ex-Trainer Hinze in Eisenach stadtbekannt

    Am Samstag kehrt Sebastian Hinze mit dem ThSV Eisenach zurück nach Mannheim. Er trifft auf seinen Ex-Club: die Rhein-Neckar Löwen. In Eisenach gefällt es ihm bestens. Das hat Gründe.

    Mehr erfahren
  • Rhein-Neckar Löwen Bleibt Jannik Kohlbacher bei den Rhein-Neckar Löwen?

    Die Rhein-Neckar Löwen sind sehr weit mit ihren Personalplanungen. Offen ist aber noch, was im Sommer 2026 aus Leistungsträger Jannik Kohlbacher wird. Der Stand der Dinge.

    Mehr erfahren
  • Rhein-Neckar Löwen Rhein-Neckar Löwen: Darum sind Baijens und Thrastarson Chance und Risiko

    Mit Dani Baijens und Haukur Thrastarson bringen die Rhein-Neckar Löwen richtig Geschwindigkeit in ihren Angriff. Doch die Sache hat einen Haken.

    Mehr erfahren

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen