Mannheim. „Elf Tage findet man hier Nützliches und Schönes für Alltag und Beruf, aber auch Infos und Trends rund um Top-Themen wie Gesundheit, Politik und Ausbildung“, wirbt der Maimarkt auf seiner Homepage. Gesundheit nimmt hier also einen prominenten Spitzenplatz ein. Zumal die Branche auch wirtschaftlich bedeutsam ist und in Deutschland mittlerweile Milliardenumsätze generiert.
Noch bis kommenden Dienstag, 7. Mai, können Besucher auf dem Maimarkt aktuelle Entwicklungen im Gesundheitsbereich kennenlernen. Grund genug, sich umzuschauen: Was sind die Trends? Und vor allem: Was interessiert die Besucher bislang am meisten?
Was direkt auffällt: Die Aussteller sind strategisch günstig positioniert. Direkt neben den Schlemmerland-Hallen bieten sie ein ruhiges Gewissen für alle, die vorher ausgiebig kulinarische Spezialitäten aus aller Welt verkostet haben. Also raus aus den Schlemmerhallen und direkt rein in die Welt der Fitness und Gesundheit. Mehr als 60 Aussteller zeigen eine große Vielfalt zum Thema. Wer genauer hinschaut, kann trotzdem Trends und Schwerpunkte erkennen.
Die meisten Stände nehmen den Rücken ins Visier
Der durchschnittliche Messebesucher hat anscheinend Rückenprobleme und Muskelverspannungen, wie beim Rundgang durch die Themenwelt deutlich wird. Seien es Massageliegen, spezielle Matratzen, Infrarotkabinen oder Vibrationsplatten – sie alle werben mit Verbesserung bei Rücken- und Muskelschmerzen.
„Da hat die Nasa dran mitentwickelt“, erzählt ein Verkäufer von medizinischen Vibrationsplatten. Und weiter: „Wenn jeder nur sechs Minuten täglich darauf trainieren würde, wären die Orthopädiepraxen nur halb so voll.“ Das scheint nicht übertrieben, besagte Hälfte füllt nämlich die Maimarkt-Hallen und sorgt für Andrang bei allem, was den Rücken thematisiert und Schmerzlinderung verspricht. Der Maimarkt als kleine Arztpraxis sozusagen.
Was auch in dieser Halle Besucher anzieht, sind die vereinzelten Essensstände. Ein Stabmixer namens „Zauberstab“ sorgt für regen Andrang. Immerhin: Es wird themengetreu Gemüse püriert.
Die Statistik zeigt Interessantes zum Maimarkt: In einer Besucherstrukturanalyse von 2017 gaben fast drei Viertel aller Besucher an, einen Kauf oder eine Bestellung zu tätigen oder zumindest zu planen. Dieser Trend lässt sich beim Vor-Ort-Besuch zumindest im Gesundheits- und Fitnessbereich nicht (mehr) bestätigen.
Der Preis verhindert viele Spontankäufe
„Was hält sie vom Kauf ab?“, will ein Aussteller von einer Besucherin wissen. „Da bin ich ehrlich: der Preis“, gibt sie zurück. Ein Gespräch, wie man es oft hört: Für Großgeräte und -möbel, die meist 2000 Euro und mehr kosten, wollen oder können Besucher vor Ort kein Geld ausgeben. Ausprobieren ist trotzdem drin.
Mit allen Sinnen kann man erleben, was zum Thema Gesundheit und Fitness gehört. Neben Geräten und Möbeln finden sich auch vielfältige Nahrungsergänzungsmittel, Cremes und Öle. Das Urteil ist bei allen Befragten ähnlich: „Einfach genial“, findet zum Beispiel eine Besucherin aus Baden-Baden eine Massageliege. Auch ohne einen Spontankauf.
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