Mannheim. Zwei Wochen war der City Airport Mannheim eine Großbaustelle und für den Flugverkehr gesperrt, weil die Start- und Landebahn komplett erneuert werden musste. Am Donnerstag erfolgte dann die Freigabe. „Der Wettergott hat es mit uns nicht immer gut gemeint, aber am Ende haben wir doch die Punktlandung geschafft“, sagt Dirk Eggert, der Geschäftsführer der Rhein-Neckar Flugplatz GmbH. Bis Mitternacht, 30. mussten die Bauarbeiter fertig sein, danach wäre die vom Regierungspräsidium Stuttgart bewilligte Befreiung von der Betriebspflicht abgelaufen. Den einkalkulierten Puffer von zwei Tagen mussten die Bauarbeiter wegen des vielen Regens voll ausschöpfen.
Während der Sperrung des Flugverkehrs durften nur der Rettungshubschrauber Christoph 53 und zwei weitere Helikopter von Privatfirmen auf dem Vorplatz vom Terminal starten und landen. Die neu gegründete regionale Fluggesellschaft Mannheim City Air hat die Saison bereits Anfang Oktober beendet. Linienflüge gibt es erst wieder im Frühjahr. Derzeit können nur Flüge nach Sylt gebucht werden. Ob und wann das auch für Elba und Usedom der Fall sein wird, entscheidet sich erst in den nächsten Wochen.
Etwa alle 15 bis 17 Jahre sind die Arbeiten an der 1.066 Meter langen und 25 Meter breiten Start- und Landebahn notwendig. 2009 wurde der Airport aber nur an einem Wochenende von Freitag bis Sonntag für den Flugverkehr gesperrt, am zweiten Wochenende führte der Bautrupp die Arbeiten abends durch. „Damals wurde aber nur die Deckschicht erneuert“, sagt der Geschäftsführer. Neben der Erneuerung der Start- und Landebahn wurde auch die gesamte Beleuchtung auf energiesparende LED umgestellt. Die Landebahn wurde auf jeder Seite aus Sicherheitsgründen um 2,50 Meter verbreitert.
URL dieses Artikels:
https://www.mannheimer-morgen.de/wirtschaft_artikel,-regionale-wirtschaft-city-airport-mannheim-wieder-frei-fuer-den-flugverkehr-_arid,2337709.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.mannheimer-morgen.dehttps://www.mannheimer-morgen.de/wirtschaft_artikel,-regionale-wirtschaft-was-auf-der-grossbaustelle-city-airport-mannheim-los-ist-_arid,2334698.html