Medienbericht

Personalchefin Sabine Bendiek wird SAP verlassen

Der Walldorfer Softwarekonzern SAP kommt nicht zur Ruhe. Im Spitzenmanagement steht der nächste Wechsel bevor. Dieses Mal betrifft es Personalchefin Sabine Bendiek

Von 
Alexander Jungert
Lesedauer: 
Arbeitsdirektorin Sabine Bendiek. © SAP SE

Walldorf. Der Walldorfer Softwarekonzern SAP kommt nicht zur Ruhe. Im Spitzenmanagement steht der nächste Wechsel bevor. So will Arbeitsdirektorin Sabine Bendiek ihren Vertrag, der zum Jahresende ausläuft, nicht verlängern. Das teilte das Unternehmen am Freitagmorgen mit. Zuvor hatte bereits das „Manager Magazin“ darüber berichtet.

Bendiek hatte vor ihrer Zeit bei SAP Microsoft Deutschland geleitet. Sie kam 1. Januar 2021 nach Walldorf und verantwortet neben dem Personal zudem das operative Geschäft. „Der SAP-Aufsichtsrat bedauert die Entscheidung sehr. Gleichzeitig respektieren wir diesen Schritt (...)”, sagte Aufsichtsratsvorsitzender Hasso Plattner laut Mitteilung. "Sabine Bendiek förderte neue Arbeitsweisen, in dem sie Menschen, Prozesse und Technologie zusammenführte."

 

Newsletter "MM Business" - kostenlos anmelden!

Warum Bendiek SAP verlassen will, ist noch unklar. Aus ihrem Lager heißt es laut „Manager Magazin“, Bendiek sehne sich nach neuen Aufgaben, wolle etwas anderes ausprobieren. Intern soll nicht jeder überrascht sein. "Es gibt den Vorstand, und es gibt Sabine Bendiek", zitiert das Magazin einen Manager. Sie sei in dem Gremium nicht besonders integriert gewesen.

Das Unternehmen selbst nannte zunächst keine Gründe. Bendiek werde ihre Aufgaben bis zum Ende ihres Vertrags wahrnehmen, parallel laufe die Suche nach einer Nachfolge, hieß es lediglich.

Ein Stück Kontinuität gibt es allerdings: Der SAP-Aufsichtsrat hat beschlossen, die bis 2024 laufenden Vorstandsverträge von Julia White (Marketing) und Scott Russell (Kundenzufriedenheit) für jeweils drei Jahre bis 2027 zu verlängern.

SAP steckt inmitten der schwierigsten Neuausrichtung der Unternehmensgeschichte - dem Wandel hin zur Cloud Company. An diesem Freitag hat zudem Finanzchef Luka Mucic seinen letzten Tag, er übergibt an Dominik Asam.

Mehr zum Thema

Kommentar Die vielen Wechsel bei SAP verspielen Vertrauen

Veröffentlicht
Kommentar von
Alexander Jungert
Mehr erfahren
Walldorfer Softwarekonzern

SAP verliert Arbeitsdirektorin Sabine Bendiek

Veröffentlicht
Von
Alexander Jungert
Mehr erfahren

Bendiek ist zwar in Norddeutschland geboren, kennt sich aber in der Region bestens aus. Sie hat bis zum Abitur in Großsachsen unweit von Weinheim gelebt und in Mannheim Betriebswirtschaft studiert.

Der Personal-Vorstandsposten ist in Walldorf ein heißes Eisen. Viele erinnern sich noch an Angelika Dammann und Luisa Delgado. Beide Arbeitsdirektorinnen hatten SAP nach nur etwa einem Jahr wieder verlassen. Dammann stolperte 2011 über eine Firmenjet-Affäre. Gegen Delgado (2013) gab es offenbar von Anfang an Vorbehalte, sie sei zu unerfahren in der Softwarebranche.

Redaktion berichtet aus der regionalen Wirtschaft

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen