Viernheim. Fußball-Drittligist SV Waldhof übt auch über die Mannheimer Stadtgrenzen hinaus eine große Anziehungskraft aus. Bestes Beispiel war die Autogrammstunde in der Galeria-Filiale des Viernheimer Rhein-Neckar-Zentrums am Donnerstag, bei der sich die Fans der Blauschwarzen in Geduld üben mussten. Die Warteschlange zog sich durch die halbe Ladenstraße. „Das ist sensationell, unserer Erwartungen wurden weit übertroffen“, so Filial-Geschäftsführer Karsten Sinnig, als der Mannschaftsbus gerade erst am Hintereingang angekommen war.
Die gemeinsame Aktion des Traditionsvereins und seines neuen Trikot- und Hauptsponsors Galeria war bestens vorbereitet. Auf dem abgedeckten Brunnen vor der Filiale waren Tische und Stühle aufgereiht, an denen die Profis und das Trainerteam Platz nehmen konnten. Die meist jungen Anhänger konnten sich dann der Reihe nach die begehrten Unterschriften geben lassen. Dabei wurden neben dem Mannschaftsposter auch Fußbälle, T-Shirts, Mützen, Trikots und Vereinsfahnen vorgelegt.
Trotz langer Warteschlange nur strahlende Gesichter
Die Spieler und die anderen Verantwortlichen der Waldhöfer genossen das große Interesse sichtlich, hatten ihren Spaß und stellten sich gerne auch für das eine oder andere Selfie zur Verfügung. So gab es trotz des großen Andrangs nur strahlende Gesichter und die Gewissheit, dass die unterschriebenen Gegenstände zuhause einen guten Platz finden oder beim nächsten Stadionbesuch stolz präsentiert werden.
An diesem Tag wurde aber nicht nur die kürzlich geschlossene Kooperation zwischen dem Warenhauskonzern und dem Mannheimer Verein gefeiert, im Erdgeschoss von Galeria sorgte ein Rahmenprogramm vor der Autogrammstunde dafür, dass die Waldhof-Anhänger bis zum Eintreffen des Mannschaftsbusses in Stimmung kamen. Auf der 80 Quadratmeter großen Fläche wurden unterschiedlichste Artikel für die Fans angeboten. „Wir haben kurzfristig zwar noch ein paar Trikots mit dem aktuellen Galeria-Schriftzug auf der Brust erhalten, die werden aber sicher nicht reichen, um jeden Anhänger glücklich zu machen“, sagte Sinnig.
Der Filial-Geschäftsführer, der Viernheim nach seiner interimsmäßigen Tätigkeit demnächst wieder verlässt, wartet händeringend auf weitere Waldhof-Ware. Er selbst ist schon seit Jahrzehnten Fußballfan. „Das war heute auch für mich ein persönliches Highlight. In erster Linie hängt mein Herz an Erzgebirge Aue, dem 1. FC Nürnberg und Schalke 04. Aber auch die Entwicklung der Waldhöfer habe ich seit Schlappis Zeiten ganz genau verfolgt.“
Im Fanshop ließen es sich die Anhänger der Blauschwarzen indes gut gehen. An einem Glücksrad konnte man kleine Preise gewinnen. Die jungen Fans konnten sich das Waldhof-Logo auf das Gesicht schminken lassen. In Kooperation mit „Best Worscht in Town“ gab es Currywurst für einen Euro pro Portion, und die Brauerei Eichbaum stellte frisches Stadionbier und alkoholfreie Getränke kostenlos zur Verfügung, solange der Vorrat reichte. Außerdem konnte man Buwe-Gin verköstigen, der in der Region gebrannt wird. Bedingungen also, von denen die Besucher der Fußballspiele im Carl-Benz-Stadion nur träumen können.
URL dieses Artikels:
https://www.mannheimer-morgen.de/suedhessen_artikel,-region-suedhessen-volltreffer-waldhof-aktion-vor-viernheimer-galeria-filiale-_arid,2229221.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.mannheimer-morgen.dehttps://www.mannheimer-morgen.de/vereine_verein,_vereinid,12.html
[2] https://www.mannheimer-morgen.de/orte/viernheim.html