Gesundheit

Gesund snacken: DIY-Proteinriegel ohne künstliche Zusätze

Selbstgemachte Proteinriegel bieten eine ausgezeichnete Möglichkeit, gesunde Snacks zu kreieren, die den Körper mit wichtigen Nährstoffen und langanhaltender Energie versorgen. Sie lassen sich ganz nach Belieben anpassen – ob mit extra Süße, fruchtiger Frische oder knackigen Nüssen. Der größte Vorteil: Man weiß genau, was drin ist, und verzichtet auf unnötige Zusatzstoffe.

Von 
Victoria Wagner
Lesedauer: 

Zutaten:

  • 200 g Haferflocken
  • 30 g Proteinpulver (z.B. Whey oder pflanzliches Protein)
  • 2 EL Erdnussbutter oder Mandelbutter
  • 2 EL Honig oder Agavensirup
  • 100 ml Milch oder pflanzliche Milch (z.B. Mandelmilch)
  • 1 TL Vanilleextrakt (optional)
  • 1/4 TL Zimt (optional)
  • Eine Prise Salz
  • 50 g getrocknete Früchte oder Nüsse (optional)

Zubereitung:

  • Haferflocken vorbereiten: Die Haferflocken in einer Küchenmaschine kurz mahlen, bis sie fein sind, oder ganze Haferflocken verwenden für eine gröbere Textur.
  • Zutaten mischen: In einer großen Schüssel das Proteinpulver, die Haferflocken, Zimt (optional) und Salz vermengen. Nach Belieben getrocknete Früchte oder Nüsse hinzufügen.
  • Feuchte Zutaten erhitzen: Erdnussbutter und Honig in einem kleinen Topf oder in der Mikrowelle leicht erwärmen, bis sie gut vermischt sind. Milch und Vanilleextrakt hinzufügen und gut verrühren.
  • Masse vermengen: Die feuchten Zutaten zu den trockenen Zutaten geben und gut mischen, bis eine klebrige Masse entsteht. Falls die Masse zu trocken erscheint, etwas mehr Milch hinzufügen.
  • Riegel formen: Die Mischung in eine mit Backpapier ausgelegte Form (ca. 20x20 cm) geben und fest andrücken.
  • Kühlen: Die Riegel mindestens 1 Stunde im Kühlschrank fest werden lassen. Alternativ kann man sie auch über Nacht kühlen.
  • Schneiden und genießen: Nach dem Kühlen die Masse in 8-10 gleichmäßige Riegel schneiden.

Tipps:

  • Um die Riegel nach Belieben anzupassen, können Zutaten wie Kakao, Chia-Samen oder Protein-Crunch hinzugefügt werden.
  • Wer süßere Riegel bevorzugt, kann die Menge an Honig oder Sirup erhöhen.
  • Für eine vegane Variante einfach pflanzliches Protein und Milch sowie Agavensirup statt Honig verwenden.

 

Redaktion

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen