Eishockey

Adler Mannheim holen Markus Hännikäinen zurück

Die Adler Mannheim haben Stürmer Markus Hännikäinen für die anstehende Saison nach Mannheim zurückgeholt. Manager Jan-Axel Alavaara musste bei dieser Verpflichtung laut eigener Aussage nicht lange überlegen

Von 
Philipp Koehl
Lesedauer: 
Der 30 Jahre alte Angreifer Markus Hännikäinen im Adler Mannheim Trikot. © DIE ADLER MANNHEIM

Mannheim. Das ging schnell. Nur einen Tag nach der Bekanntgabe, dass Angreifer Ryan MacInnis einen deutschen Pass erhalten wird, haben die Adler Mannheim die freigewordene Importstelle neu besetzt und damit ihre Kaderplanungen für die anstehende Spielzeit in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) vorerst abgeschlossen. Flügelstürmer Markus Hännikäinen kehrt in die Kurpfalz zurück.

Der Finne wurde bereits in der Saison 2021/22 vom damaligen KHL-Club Jokerit Helsinki nachverpflichtet und absolvierte inklusive Play-offs 23 Spiele für die Blau-Weiß-Roten (drei Tore, sechs Vorlagen). Zu Beginn der vergangenen Saison entschied sich der mittlerweile 30 Jahre alte Angreifer allerdings für den schwedischen SHL-Club Linköping, erhielt dort aber keinen neuen Vertrag mehr.

Markus Hännikäinen ist ein harter Arbeiter auf dem Eis

„Wir wollten das Team noch vor Saisonstart komplettieren. Markus war auf dem Markt, daher mussten wir bei seiner Verpflichtung nicht lange überlegen“, erläutert Adler-Sportmanager Jan-Axel Alavaara die Verpflichtung Hännikäinens, von dem er wusste, „welchen Typ Spieler und Mensch“ er bekommt, in der vereinseigenen Pressemitteilung.

Mehr zum Thema

Eishockey

MacInnis erhöht plötzlich Spielraum der Adler Mannheim

Veröffentlicht
Von
Christian Rotter
Mehr erfahren
Eishockey

Warum es für Adler-Torwart Felix Brückmann ein gewisser Neuanfang ist

Veröffentlicht
Von
Philipp Koehl
Mehr erfahren

Der 1,86 Meter große und 91 Kilogramm schwere Linksschütze gilt auf beiden Seiten des Eises als harter Arbeiter. „Ich habe meine erste Zeit bei den Adlern sehr genossen, auch wenn es nicht so viele Spiele waren. Damals haben wir die Saison nicht so zu Ende gebracht, wie wir uns das vorgestellt haben. Entsprechend haben wir noch etwas zu erledigen“, sagte Hännikäinen, der in Mannheim einen Einjahresvertrag unterschrieb und mit der Rückennummer 33 auflaufen wird. 

Redaktion Sportredakteur, Schwerpunkt Adler Mannheim

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen