Eishockey

Loibls Doppelpack bringt die Adler Mannheim in Augsburg auf die Siegerstraße

Stefan Loibl erzielt beim 4:1-Erfolg der Adler Mannheim in Augsburg seine ersten beiden Saisontore. Auch Jordan Szwarz markiert zwei Treffer. Am Samstag kommt Köln in die SAP Arena

Von 
Christian Rotter
Lesedauer: 
Stefan Loibl (im Vordergrund) krönte seine starke Leistung mit zwei Toren. © Michael Ruffler

Augsburg. Die Adler Mannheim bleiben in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) das Team der Stunde. Bei den Augsburger Panthern gewann die Mannschaft von Trainer Dallas Eakins am Donnerstag mit 4:1 (1:0, 1:0, 2:1). Stefan Loibl und Jordan Szwarz erzielten jeweils einen Doppelpack. „Wir haben gut dagegengehalten“, sagte Adler-Verteidiger Leon Gawanke bei MagentaSport.

Nach der Zwei-Spiele-Sperre gegen Luke Esposito, der auch noch die Heimpartie am Samstag (14 Uhr) gegen die Kölner Haie verpassen wird, stellte sich die Frage, wer die nominell erste Reihe der Adler komplettieren würde. Eakins entschied sich für Ryan MacInnis. Dessen Position im vierten Sturm übernahm Szwarz, nach auskurierter Mandelentzündung war auch Yannick Proske wieder einsatzfähig. In der Abwehr mussten die Blau-Weiß-Roten auf den weiter angeschlagenen Tobias Fohrler verzichten. Das hatte weitreichende Konsequenzen. Zac Leslie, der eigentlich für den Ligarivalen Straubing Tigers den Spengler-Cup in Davos absolvieren sollte, blieb bei den Mannheimern.

Emotionale Ehrung für Dennis Endras

Emotional wurde es bereits vor dem ersten Bully. Dennis Endras, der viele Jahre das Augsburger Trikot getragen hatte und bei den Panthern nun als Torhütertrainer arbeitet, mit den Adlern 2015 und 2019 den Titel in der DEL feierte, wurde für seine außergewöhnliche Karriere geehrt. Mit Augsburgs Kapitän Denis Reul und Mannheims Topscorer Matthias Plachta umrahmten ihn zwei langjährige Weggefährten.

In den ersten Minuten hatte es den Anschein, als wollten die Adler nicht den Partycrasher geben. Sie waren gar nicht bei der Sache, überließen den Panthern die Initiative, spielten mit dem Feuer. Die Gäste hatten Glück, dass Anrei Hakulinen einen Konter nicht sauber zu Ende spielte (4.) und Mannheims Torhüter Felix Brückmann gegen Leon van der Linde die Oberhand behielt (6.).

Eishockey

Adler Mannheim bei den Augsburger Panther

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
6
Mehr erfahren

Nach zehn Minuten begannen auch die Adler, am Spiel teilzunehmen. Kris Bennett und Daniel Fischbuch verpassten die Führung, Tom Kühnhackl versuchte es aus zu spitzem Winkel (12.). Dann ließ sich ein Mannheimer feiern, der saisonübergreifend 31 Spiele lang auf einen DEL-Treffer warten musste: Stefan Loibl. Der 28-Jährige nahm Nick Ciceks Pass über die Bande gut mit und versenkte den Puck im Winkel (17.). „Mit dem ersten Saisontor hat es ja wirklich lange gedauert in diesem Jahr“, sagte Loibl in der ersten Drittelpause. „Es ist schön, dass endlich einer reingerutscht ist.“ Mit der Leistung des Teams in den ersten 20 Minuten war der Mittelstürmer nicht ganz zufrieden: „Wir haben nicht den besten Start erwischt. Je länger das Spiel gedauert hat, desto mehr sind wir aber in Fahrt gekommen.“

Mehr zum Thema

Eishockey (mit Fotostrecke und Video)

Adler Mannheim gewinnen emotionales „Spiel der leuchtenden Herzen"

Veröffentlicht
Von
Christian Rotter
Mehr erfahren
Eishockey

Adler Mannheim spielen beim 4:1 gegen München aus einem Guss

Veröffentlicht
Von
Christian Rotter
Mehr erfahren

Das ließ sich über den Beginn des zweiten Abschnitts nicht sagen. Wieder waren die Adler unkonzentriert. TJ Trevelyan tauchte völlig frei vor Brückmann auf, er wollte den Torhüter tunneln, der Mannheimer machte die Schotten dicht (21.). Eine Minute später riss auf der anderen Seite Fischbuch die Arme jubelnd in die Höhe. Er hatte die Scheibe aus der Luft Richtung Kasten befördert. Die Schiedsrichter zogen den Videobeweis zurate und erkannten, dass der Puck auf dem Tornetz gelandet war, nicht darin (22.).

MacInnis machte es für Augsburg noch einmal spannend

In ihrem ersten Powerplay benötigten die Adler nur 17 Sekunden, um den Vorsprung auszubauen. Blitzschnell lief die Scheibe über Gawanke und Marc Michaelis zu Szwarz, der direkt abzog und Strauss Mann im Panther-Tor keine Abwehrchance ließ (33.). Das Eakins-Team fand aber einen Weg, sich das Leben schwerzumachen. Kurz nacheinander wanderten Cicek und Szwarz auf die Strafbank. Für 102 Sekunden durften die Augsburger mit zwei Mann mehr ran. Doch entweder stand ihnen Brückmann im Weg oder ein Mannheimer Verteidiger.

Fischbuch und Bennett (38.) sowie Kristian Reichel (39.) hatten die Chance, der Partie eine vorentscheidende Richtung zu geben, doch die Panther blieben im Spiel. Sie erhöhten das Risiko - und wurden bestraft. Kühnhackl leitete den Puck intelligent zu Maximilian Heim weiter, Loibl musste dessen Pass nur noch über die Linie drücken (42.). 3:0 für die Adler, war das die Entscheidung? MacInnis machte es noch einmal spannend. Erst brachte er die Scheibe nicht über die Linie, dann kassierte er eine Strafe. Riley McCourt zog ab, Mannheims Verteidiger Jyrki Jokipakka fälschte unglücklich ab, die Panther waren auf 1:3 dran (48.). Hätte Mark Zengerle die Riesenchance zum 2:3 genutzt (56.), wäre es noch einmal richtig spannend geworden. Stattdessen machte Szwarz mit einem Schuss in den verwaisten Augsburger Kasten ales klar (58.).

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt.

Alle Spiele der DEL live bei MagentaSport

Redaktion Koordinator der Sportredaktion

Thema : Adler Mannheim

  • Adler Mannheim Kristian Reichel läuft bei den Adlern Mannheim früh heiß

    Kristian Reichel trifft auch beim 4:0-Sieg in Langnau – es ist das fünfte Tor des Mannheimer Stürmers in dreieinhalb Testspielen.

    Mehr erfahren
  • Adler Mannheim Adler Mannheim feiern gelungene Generalprobe

    In ihrem letzten Testspiel vor dem Saisonstart in der Deutschen Eishockey Liga gewinnen die Adler Mannheim mit 4:0 in Langnau. Das Zusammenspiel klappt immer besser.

    Mehr erfahren
  • Adler Mannheim Adler Mannheim mit früher Generalprobe

    Vor dem Saisonstart am 12. September gegen Straubing testen die Adler Mannheim am Freitag ein letztes Mal. Gegner ist erneut ein Team aus der Schweiz.

    Mehr erfahren

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen

VG WORT Zählmarke