Basketball

Sieg zum Rückrundenstart

BG Viernheim-Weinheim gewinnt mit 106:67 Punkten und verteidigt die Tabellenführung

Von 
su
Lesedauer: 
Jannik Schwarz war mit 17 Punkten und fünf erfolgreichen Drei-Punkt-Würfen einer der Top-Scorer für die „Sharks“ in der Partie gegen den TSV Ettlingen. © BGVW

Viernheim. Die Basketballer der BG Viernheim-Weinheim starteten mit einem deutlichen Sieg in die Rückrunde der Oberliga. Mit 106:67 wurden die „Sharks“ ihrer Favoritenrolle gerecht und verteidigten die Tabellenführung.

Dabei verlief der Start in das erste Rückrundenspiel sehr holprig. Zwar lag man schnell mit 5:0 vorne, doch danach übernahmen die abstiegsbedrohten Ettlinger das Zepter, trafen teils sehr schwere Würfe aus fast allen Lagen und erzielten zwölf Punkte am Stück. Bei der BG lief bis kurz vor Ende des ersten Viertels nicht mehr viel zusammen, Ettlingen konnte sich auf 23:15 absetzen. Jan Eberhardt und Patrick Dörr konnten immerhin auf 20:23 verkürzen.

Im zweiten Viertel setzte Coach Robin Zimmermann auf die Bank-Spieler, und diese dankten ihm das Vertrauen und sorgten mit ihrem extrem schnellen Spiel für den Umschwung. Jan Eberhardt eröffnete das Viertel mit vier Punkten in Folge, dann brachte Jannick Schwarz mit dem ersten von fünf erfolgreichen Drei-Punkte-Würfe die „Sharks“ wieder in Führung. Anschließend sorgten vor allem Leonard Leip und Leon Bregulla dafür, dass sich die BG weiter absetzen konnte. Mehr als sechs Minuten gelang den Ettlingern kein Korb mehr, während die BG 22 Punkte in Folge erzielte und mit einer deutlichen 57:34-Führung in die Pause ging.

Mehr zum Thema

Basketball

Siegesserie wird langsam „unheimlich“

Veröffentlicht
Von
Paul von Brandenstein
Mehr erfahren
Basketball

Rhein-Neckar Metropolitans streben einen Sieg an

Veröffentlicht
Von
su
Mehr erfahren

Damit war der Grundstein für den Sieg gelegt, auch wenn es im dritten Viertel für die Hausherren wieder etwas schleppender lief. Vor dem letzten Viertel hieß es 80:54, schon da hatte niemand in der TSG-Halle noch Befürchtungen, dass sich die BG dieses Spiel noch aus der Hand nehmen ließ. Im letzten Viertel waren es dann erneut die Bankspieler, die das Tempo nochmals anzogen und für einen sehr deutlichen Sieg verantwortlich waren. „Der Sieg gehört der Bank“, kommentierte Coach Zimmermann nach dem Spiel, „jeder Spieler hat mindestens fünf Punkte erzielt, das hatte ich in zehn Jahren noch nie.“ Zudem freuten sich die BG-Verantwortlichen über die Tatsache, dass die sieben eingesetzten U20-Spieler 70 der 106 Punkte erzielten.

BG Viernheim-Weinheim: Leon Bregulla (17 Punkte/2 Dreier), Jannik Schwarz (17/5), Dante Aruna (12), Konstantin Hoffmann (12/1), Jan Eberhardt (10/1), Leonard Leip (8/1), Viktor Habrich (7/1), Patrick Dörr (6), Isaac Grimley (6/2), Cris Becht (5/1), Julius Hoffmann (5/1) und Daniel Lohrke (1). su

Copyright © 2025 Südhessen Morgen