Verkehrsplanung

Radschnellweg Mannheim-Weinheim: In Viernheim entscheiden Bürger mit

Der Radschnellverbindung „RS 15“ von Mannheim nach Weinheim führt auch über Viernheim. Dort prägt die Bürgerbeteiligung aktuell die Planung. Infos gab es bei einer Veranstaltung im Ratssaal.

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Sandra Usler
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Veranstaltung im Viernheimer Ratssaal: Interessiert studieren die Bürger die Details zum Radschnellweg Mannheim-Weinheim. © Sandra Usler

Viernheim. Mit dem Rad von Mannheim über Viernheim nach Weinheim oder in die andere Richtung kommen – das soll zukünftig schnell und sicher funktionieren. In allen drei Kommunen wird die Radschnellverbindung „RS 15“ geplant, Viernheim geht schon in die detaillierte Entwurfsplanung. Dafür werden Hinweise der Bürger mit aufgenommen, die bei einer Informationsveranstaltung ihre Tipps oder auch Bedenken zum Streckenverlauf äußern.

Im November 2024 hatte die Stadtverordnetenversammlung die sogenannte Vorzugsvariante 1b entlang der OEG-Bahnlinie als Grundlage für die weitere Planung beschlossen. Vorausgegangen waren Workshops, eine Onlinebefragung und die Beteiligung der Bürger.

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Vorplanung zur Radschnellverbindung Mannheim–Viernheim–Weinheim steht

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Sandra Usler
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Die Vorplanung ist mittlerweile von der Stadtverordnetenversammlung verabschiedet, jetzt geht es in der Entwurfsplanung an die Details. Dazu waren erneut die Viernheimer Bürger eingebunden. Bei der Veranstaltung im Ratssaal konnten sie Hinweise einbringen, die in die weiteren Schritte der Planung einfließen.

Radschnellweg Mannheim-Viernheim-Weinheim: Wie breit wird Fahrbahn?

Elke Gericke vom Büro Modus Consult Gericke erläuterte den interessierten Bürgern die verschiedenen Möglichkeiten für einen Radschnellweg: „Dazu müssen mehrere Voraussetzungen wie Fahrbahnbreite oder Abstand zu Parkflächen erfüllt sein.“ Ihr Mitarbeiter Christian von Mikusch stellte exemplarisch drei Stellen der Planung näher vor: die Situation entlang der Hochhäuser in der Mannheimer Straße und den Übergang am Kapellenberg, den Kreuzungsbereich Karl-Marx-Straße/Berliner Ring und den Abzweig in den Kreisel an der Weinheimer Straße.

Die Detailplanung der gesamten Strecke schauten sich die Teilnehmer auf den großen Ausdrucken an, die an den Stellwänden ausgehängt waren. Sofort kamen Fragen auf, die die Planer und die Verantwortlichen der Stadt beantworteten. Hilfreiche Anregungen wurden direkt aufgenommen: Wo könnte man Glascontainer hinversetzen, ist die Zufahrt für Feuerwehr geregelt, wo muss man mit vielen Fußgängern rechnen? Im Plenum wurden die Pläne nochmal gemeinsam angeschaut – vom westlichen Teil mit dem Anschluss an den Mannheimer Teil bis zur Ländergrenze im Osten.

Bei der Infoveranstaltung zum Radschnellweg Mannheim-Viernheim-Weinheim im Ratssaal schauen die Bürger interessiert auf den Streckenverlauf. © Sandra Usler

Fragen zur Planung des Mannheimer Radwegs konnten die Fachleute nicht beantworten: „Die Planungen sind nicht so weit fortgeschritten“, wusste Stadtplanerin Patricia Baumeister. Es stehe nur der „Übergabepunkt“ fest, an dem der Viernheimer Abschnitt beginnt. In der Mannheimer Straße wird der Radschnellweg auf beiden Seiten anlegt. „Warum gibt es da nicht einen zweispurigen Radweg direkt an den Gleisen entlang?“, wollte ein Bürger wissen.

Von Mikusch klärte auf: „Innerorts sollte vermieden werden, dass auf einer Seite in beide Richtungen gefahren werden kann.“ In Mannheim werde dies zwar anders umgesetzt, aber das konnte Stadtrat Scheidel erklären: „Das sind unterschiedliche Bundesländer, die auch unterschiedliche Qualitätsvorgaben an eine Radschnellverbindung haben.“

Strecke von Radschnellweg Mannheim-Weinheim: Unterführung an Autobahn kritisch

Im weiteren Trassenverlauf wird der Radschnellweg vom Kfz-Verkehr losgelöst zusammengeführt und am Kapellenberg hinter die Wohnhäuser geleitet. Hier solle man auf ausreichend Abstand zu den Garagen achten und für Beleuchtung am Lärmschutzwall sorgen, lauteten die Hinweise. Die Unterführung an der Autobahn sei jetzt schon kritisch wegen des steilen Gefälles. Ob die Möglichkeit bestehe, die Kurve flacher und einsehbarer zu gestalten? „Es wird geprüft, ob man das Fahrbahnniveau anheben kann“, versprach von Mikusch.

Entlang der Wohnhäuser in der Mannheimer Straße kann mit dem Radschnellweg nicht mehr geparkt werden. © Sandra Usler

Die Strecke geht auf dem Berliner Ring weiter, aber nicht auf dem Gehweg an den Schienen. „Die erforderliche Breite wird dort nicht erreicht“, antworteten die Planer auf die Rückfragen der Besucher. Direkt geklärt wurde die Vorfahrtsregelung im Berliner Ring – Autos und Busse müssen bei Gegenverkehr an den Parkinseln warten. Die Parkflächen werden in der Straße deutlich reduziert. „Wo sollen denn die Autos hin?“, fragte ein Teilnehmer. „Es wird geprüft, ob man zusätzliche Plätze hinter den Zäunen schaffen kann“, erläuterte Baumeister.

Details der Planung bekamen Lob von den Bürgern: Die Variante, dass im Abzweig Weinheimer Straße auf den Alten Weinheimer Weg der Radverkehr bevorteilt wird, und der Autoverkehr als Einbahnstraße geleitet wird, stieß auf große Zustimmung. Würde es denn gehen, das komplette Stück nur für Radverkehr freizugeben? Scheidel dazu: „Dort entsteht ja ein Schulzentrum, daher kann man auf Kfz-Verkehr nicht komplett verzichten.“

Bürgerbeteiligung bei Radschnellweg: In Viernheim werden Ideen eingebracht

Von den Bürgern kamen Ideen, den Mündungsbereich Weinheimer Straße/Alter Weinheimer Weg zu ändern und die Haltestelle Walter-Gropius-Allee umzugestalten. „Die Planungshoheit hat die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH“, sah Scheidel wenig Mitsprachemöglichkeiten für die Kommune. Immerhin habe die RNV aber angekündigt, im kommenden Jahr mit den Planungen zur Umgestaltung – unter anderem zu Barrierefreiheit und mit digitalen Elementen – zu beginnen.

Die Viernheimer Bürger im Ratssaal an den Detailplanungen der Radschnellverbindung. © Sandra Usler

Alle Anregungen und Anmerkungen nahmen die Planer auf und gehen nun bis Herbst 2025 die Entwurfsplanung an. Möglicher Baubeginn könnte 2027 sein, voraussichtlich starten die Arbeiten im Viernheimer Westen mit dem Anschluss an den Radschnellweg auf Mannheimer Gemarkung.

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