Mannheim. Zurück zum regulären Streifendienst und Besetzung mitten in den Quadraten: Ab Donnerstag, 6. Juni, soll das Innenstadtrevier des Polizeipräsidiums Mannheim laut aktueller Planung wieder öffnen. Das hat das Präsidium auf Anfrage mitgeteilt. Die Wache im Quadrat H4 ist seit rund einem Jahr wegen Renovierungen vorübergehend geschlossen und soll bald wieder vollständig besetzt sein.
Grund für die Schließung waren Umbauarbeiten, die ein Jahr lang andauern sollten, wie das Polizeipräsidium Mannheim in einer Pressemitteilung damals angekündigt hatte (wir berichteten). Während der Bauarbeiten war das gesamte Revier also umgezogen - und zwar in den Hauptsitz des Polizeipräsidiums im Quadrat L6,1 in dem auch das Oststadt-Revier angesiedelt ist. Anfang Juni vergangenen Sommer wurde deswegen der gesamte Dienst der H4-Wache dann von in L6 aus koordiniert. Plakate an den Scheiben des Reviers hatten auf den Umzug und die neue Anlaufstelle in L6 verwiesen. Dabei stand die Wache während der Bauarbeiten, bei denen das gesamte Gebäude modernisiert werden sollte, fast leer. Lediglich der Tagdienst hatte weiterhin vor Ort gearbeitet.
Anzeigendienst bis zur Öffnung noch im Quadrat L 6
Persönlich eine Anzeige erstatten oder sich mit einem Anliegen an die H4-Wache wenden, das ist noch bis zum kommenden Juni nicht im Innenstadt-Revier möglich. Vielmehr bleibt bis zur Wiedereröffnung der Anzeigendienst im Polizeipräsidium an der Pforte angesiedelt.
Alle Anliegen, die im Einsatzgebiet der Wache liegen, das den Jungbusch, das Hafengebiet sowie die Quadrate umfasst, werden an die zuständigen Beamten weitergeben. Der reguläre Streifendienst war während des Umzugs wie gewohnt fortgesetzt worden, die zusätzlichen Einsatzfahrzeuge hatten rund um das Präsidium geparkt. Parkplätze für Anwohnende würden deshalb aber nicht wegfallen, versicherte eine Polizeipräsidiumssprecherin auf Anfrage damals.
Telefonnummer der Wache ist und bleibt dieselbe
Die beiden Polizeireviere Innenstadt und Oststadt wurden allerdings nur vorübergehend und nur räumlich zusammengelegt und bearbeiten weiterhin ihre eigenen Einsatzgebiete. Das Polizeirevier in der Innenstadt ist weiterhin und wird es auch nach der Öffnung wieder sein erreichbar über die reguläre Telefonnummer unter 0621/1 25 80. Wegen der hohen Anzahl an Einsätzen gilt die H4-Wache in der Innenstadt als Brennpunktrevier.
Mehr als 10 000 Einsätze, allein ausgelöst durch den Polizeinotruf, verbucht die H4-Wache pro Jahr. Das sind 27 Einsätze pro Tag. Obendrauf kommen noch Anliegen der „Laufkundschaft“ sowie direkte Anrufe beim Revier. Das ist rund um die Uhr besetzt. Abgesehen davon ist die Polizei in Notfällen weiterhin rund um die Uhr unter der Notrufnummer 110 erreichbar.
URL dieses Artikels:
https://www.mannheimer-morgen.de/orte/mannheim_artikel,-mannheim-mannheimer-h4-polizeiwache-oeffnet-bald-wieder-_arid,2209706.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.mannheimer-morgen.de/orte/mannheim.html
[2] https://www.mannheimer-morgen.de/orte/mannheim/schwetzingerstadt-oststadt.html